IBC 2008: Twister Dolly jetzt auf Serienstand

Im Jahr 2007 präsentierte Panther auf der IBC den ersten Prototypen des neuen Doorway Dollies Twister. Auf der diesjährigen IBC auf dem Messestand #11.E40 in Halle 11 wird Panther den Twister Dolly nun in Serienreife zeigen.

Als wichtigste Entwicklungsschritte vom Prototypen bis zum Serienstatus sind folgende zu nennen:

– Zugunsten einer hochpräzisen Anlenkung wurde die Lenkgeometrie des Twister Dollys noch einmal verfeinert und außerdem das leichtgängige Lenken mit dem Lenkhebel weiter verbessert.

– Entwicklung von Zusatz- und Etagenplattformen: Zum ersten Mal ist die Grundfläche eines Plattformdollys nicht nur seitlich, sondern auch in der Höhe erweiterbar. Über den Reifen montierbare Etagenplattformen können als Ablagefläche für Zubehör wie Akkus oder zur Abstützung während der Kamerafahrt genutzt werden und vergrößern die Arbeitsfläche.

– Die Schubstange wurde verstärkt und kann an bis zu sechs verschiedenen Positionen (auch seitlich) auf der Plattform montiert werden, so dass sich z. B. ein Steadicam Operator bequem an ihr abstützen kann.

Zentrales Leistungsmerkmal des Twister Dollys sind die kombinierten Luft- und Schienenräder. Sie ermöglichen ab sofort Dollyfahrten auf der Schiene (Schienenspurbreite 62 cm) oder auf Luftreifen ohne dass noch ein zeitraubender Umbau notwendig wird. Der TWISTER wird in seiner vollen Konfiguration über die Auffahrrampe auf die Schiene gefahren und so bei Bedarf auch wieder auf Luftreifen gesetzt. Es ist kein Tragen oder Umrüsten des Dollys notwendig, um zwischen dem Luft-und Schienenbetrieb zu wechseln. Mit der geringen Gesamtbreite des Dollys von 78 cm sind darüber hinaus Türdurchfahrten mühelos umzusetzen.

$$$$

Durch die drei wählbaren Lenkmodi FRONT, REAR und ROUND-A-ROUND kann sich der Twister Dolly geschickt in alle Richtungen drehen und exakt um das Motiv geführt werden. Je nach Anforderung bewegen sich dabei entweder nur die Vorder- oder Hinterräder unabhängig voneinander oder alle vier Räder gemeinsam. Auch engste Kurven sind mit dem minimalen inneren Lenkradius von 50 cm unproblematisch. Beide Lenkachsen verfügen über eine Lenkgeometrie für präzise und radierfreie Kurvenfahrten und somit minimale Laufgeräusche. Dadurch sind reproduzierbare Kreisfahrten mit dem Twister Dolly auch ohne Schiene möglich.

Eine neuartige von Panther entwickelte Lenk-Schubstange vereint den bekannten Deichselbetrieb mit einer stabilen Schubstange. Mit einem Handgriff wird die Deichsel zu einem praktischen Lenker für den Schiebebetrieb.

Der Twister Dolly kann gleichermaßen für Film oder HD Anwendungen eingesetzt werden. Er besitzt eine Traglast von bis zu 250 kg und ist mit verschiedenen Ansteckplattformen erweiterbar. Zum ersten Mal ist die Grundfläche eines Plattformdollys nicht nur seitlich, sondern auch in der Höhe erweiterbar. Über den Reifen montierbare Etagenplattformen können praktisch als Ablagefläche für Zubehör wie Akkus oder zur Abstützung während der Kamerafahrt genutzt werden und vergrößern die Arbeitsfläche optimal. Wie gewohnt sind Aufnahmemöglichkeiten für das gängige Panther Zubehör wie z. B. Drehkreuz, Euro Adapter, Sitzzapfen und Kugelschale erhältlich.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.