IBC 2008: Sonnet präsentiert Fusion F3

Das ab Oktober erhältliche Fusion F3 verfügt über zwei leistungsstarke 3,5"-Festplatten. Das kompakte RAID-System arbeitet besonders schnell, leise und flexibel und ist zudem Rack-geeignet.

Sonnet Technologies, einer der führenden Anbieter von Einzelplatzspeicherlösungen für professionelle Macintosh-, Windows- und Unix-Systeme in der Film-, Video- und Broadcast-Industrie, stellt auf der IBC das Fusion F3 vor: Das kompakte RAID-System mit zwei leistungsfähigen 3,5“-Festplatten verfügt über ein besonders vielseitiges Aluminium-/Stahl-Gehäuse – es lässt sich unkompliziert in hochwertige A/V-Racks einsetzen, gleichzeitig aber auch im mobilen Einsatz und am Desktop verwenden. Das System ist in 1TB-, 2TB- und 3TB-Konfigurationen erhältlich.

Das Fusion F3 erfüllt alle Anforderungen von Audio- und Video-Profis. Das System ist schnell, robust und besonders leise. Vier verschiedene Schnittstellen-Typen und das integrierte Netzteil machen den Einsatz komfortabel und ermöglichen die Integration in unterschiedlichste Umgebungen. Ein oder zwei Fusion F3 können nebeneinander in einem 1U-Rack installiert werden.

Die Features im Überblick:

Hardware-RAID: Das Sonnet F3 mit zwei Festplatten verfügt über einen integrierten RAID-Controller. Die Modi „schnell“ (RAID 0), „sicher“ (RAID1) und „groß“ (aneinandergereiht) werden unterstützt. Da die RAID-Funktionalität unabhängig vom Betriebssystem arbeitet, lassen sich die verschiedenen Modi an praktisch jedem Endgerät nutzen.

Quad Interface: Für höchste Geschwindigkeit beim Datentransfer verfügt das Fusion F3 über eine eSATA-Schnittstelle. Um einen flexiblen Einsatz zu ermöglichen, sind zudem FireWire 800, FireWire 400 und USB 2.0 integriert.

Geschwindigkeit: Angeschlossen über die eSATA-Schnittstelle und als RAID 0 konfiguriert, erreicht das Fusion F3 Schreib-/Leseraten von 156 MB/sec. Dies ist ausreichend zur Bearbeitung mehrerer Streams.

Leise: In der Medienbranche ist leises Equipment besonders wichtig. Aus diesem Grund hat Sonnet für das Fusion F3 ein aufwendiges und extrem leises Kühlungssystem entwickelt. Anstatt eines großen Lüfters kommen zwei kleinere, temperaturgesteuerte Lüfter zum Einsatz, die nahezu lautlos arbeiten. Einzig das Betriebsgeräusch der Festplatten bleibt hörbar.

Integriertes Netzteil: Sonnet hat ein Universalnetzteil in das Fusion F3 integriert. So entfällt zusätzlicher Ballast in Form eines externen Netzteils. Mit 110-240V und 50-60Hz lässt sich das integrierte Netzteil weltweit per Standardnetzkabel betreiben.

Robust und zuverlässig: Das robuste Gehäuse aus Aluminium und Stahl ist für den rauen, mobilen Einsatz konzipiert. Die nebeneinander angeordneten Festplatten sind einzeln gelagert, so dass sich wechselseitige Vibrationen ausschließen. Zusätzliche Betriebssicherheit gewähren die temperaturgeregelten Doppellüfter mit automatischer Ausfallsicherung.

Rack-geeignet: Das Fusion F3 lässt sich auf einer ebenen Fläche oder hochkant in der mitgelieferten Halterung aufstellen. Mit dem optionalen Rackmount-Kit ist auch der Betrieb von ein bis zwei nebeneinander angeordneten Fusion F3 in einem 1U-Rack möglich. Das Fusion F3 ist 1,75“ hoch und nimmt mit 8,5“ die halbe Breite eines 1U-Racks ein. Die Gehäusetiefe beträgt 14,25“. Für optimale Bedienbarkeit auch im Rack-Einsatz sind Schalter für den Betrieb und die Konfiguration sowie Indikator-LEDs für Festplattenaktivität, Fehler und Betrieb an der Frontseite angebracht.

Elegantes Industriedesign: Die gefräste Aluminiumfront und robuste Metallschalter verleihen dem Fusion F3 ein hochwertiges Äußeres. Die LED-Indikatoren können zum Einsatz in dunklen Umgebungen gedimmt werden.

„Das Fusion F3 ist ein außergewöhnlich vielseitiges System mit herausragender Performance und cleverem Design. Es erfüllt perfekt die Anforderungen in professionellen Speicher- und Schnittanwendungen,“ erklärt Robert Farnsworth, CEO von Sonnet Technologies. „Der Neuzugang in der Fusion-Produktreihe bietet das Look-and-Feel von High-End-Komponenten im A/V-Bereich, die Zuverlässigkeit und Performance eines professionellen RAID-Systems sowie die Flexibilität und Haltbarkeit einer mobilen Lösung.“

Wie alle Sonnet-Produkte genießt auch das Fusion F3 den langfristigen Support eines erfahrenen Herstellers. Sonnet bietet Komplettlösungen von Adapterkarten über Storage-Gehäuse bis hin zu zertifizierten und getesteten Festplatten. Dies macht den Hersteller zu einer zentralen Anlaufstelle für Speicherlösungen im Multimediabereich.

Das Fusion F3 – 1TB (FUS-F3-1TB), das Fusion F3 – 2TB (FUS-F3-2TB) und das Fusion F3 – 3TB (FUS-F3-3TB) werden ab Oktober 2008 verfügbar sein. Sonnet wird die Produktpreise pünktlich zur Produktverfügbarkeit bekannt geben.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.