IBC 2008: DataDirect Networks bringt Hochleistungsstorage für HD-Content

Erstmals über 30 Echtzeit-Zugriffe von Apple Final Cut Pro-Workstations auf unkomprimierte HD-Inhalte möglich

DataDirect Networks, Inc., Anbieter von Infrastrukturlösungen für höchste Anforderungen, ermöglicht mit der Storage Appliance S2A9900 erstmals über 30 Echtzeitzugriffe zur parallelen Bearbeitung unkomprimierter HD-Streams mit Apple Final Cut Pro. Damit setzt die Silicon Storage Architecture (S2A) in punkto Bandbreite und Geschwindigkeit neue Maßstäbe bei der Bearbeitung von High Definition-Inhalten. Im Cluster werden mit S2A9900-Systemen Datendurchsatzraten von über 100 Gigabyte pro Sekunde erzielt.

„Nur die Lösung von DataDirect Networks ermöglicht parallele Final Cut Pro-Sessions bei derart geringen Latenzzeiten. Auch wenn eine Vielzahl von Usern zugreifen, Inhalte bearbeiten und bei der Speicherung die hohe Bandbreite in Anspruch nehmen, erfolgt die Wiedergabe der High Definition-Inhalte in einer hervorragenden Bildqualität ohne jedes Bildschirmflackern“, erklärt Dave Fellinger, Chief Technology Officer bei DataDirect Networks.

Das aktuelle Flaggschiffprodukt, die S2A9900, ist die achte Generation der S2A-Plattform und zeichnet sich durch noch höhere Performanz und Skalierfähigkeit aus. Die S2A9900 bietet 1,2 Petabyte in zwei Racks und eine konstante Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6 GB/s. Im Clusterverbund mehrerer Systeme können mit der S2A-Plattform Datendurchsatzraten von über 100 GB/s für den Einsatz im High-Performance-Umfeld realisiert werden.

Darüber hinaus ist die S2A9900 die einzige Storage-Plattform, die Daten in gleicher Geschwindigkeit schreibt und liest. Dadurch wird die Performance insbesondere bei großen, unstrukturierten Daten und konkurrierenden Datenströmen, wie sie in den Bereichen Broadcast, Postproduktion und Video-on-Demand vorkommen, exakt prognostizierbar.

„DataDirect Networks hat sich als sehr gut skalierbare Storagelösung für Workflows mit Final Cut Pro bewährt“, sagt Tom Coughlin, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Coughlin Associates. „Die S2A-Technologie ist eindeutig führend im Bereich der Postproduktion und seiner einzigartigen Anforderungen. Mit exzellenter Videoqualität in High Definition-Umgebungen bei höchster Beanspruchung hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter für Final Cut Pro-Umgebungen etabliert.

Vom 12. bis 16. September präsentiert DataDirect Networks die S2A9900 auf der IBC 2008 (RAI-Center, Stand 7.K18) erstmals in Europa.

Weiterführende Links:

  • DataDirect Networks

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.