IBC 2008: „Büro für neues Fernsehen“ auf der IBC

Vorstellung des Teams und des Dienstleistungsspektrums.

Das Team des vom Beratenden Ingenieur Mark Polderman (44) geführten „Büro für neues Fernsehen“ stellt auf der IBC ihr Leistungsangebot für Digitale Fernsehtechnik auf dem Stand 3.B30 des Ausstellungspartners „S4M – Solutions for Media GmbH“ vor.

Das Geschäftsfeld lässt sich mit einem Satz beschreiben: Das „Büro für neues Fernsehen“ konzipiert, plant und realisiert Systeme zur Produktion, zum Betrieb, zur Übertragung sowie zur Nutzung von Rundfunk- und Telemediendiensten. Wie der Name bereits andeutet, wird das Ingenieurbüro meist dann beauftragt, wenn es um die Realisierung von Systemen der neuen digitalen Fernsehtechnologien wie beispielsweise DVB, HDTV und IPTV geht.

Seien es Fernsehdienste wie Teletext, DVB-HTML, MHP oder Video on Demand, oder seien es serverbasierte Playoutsysteme für Fernsehprogramme; das Team kann auf zahlreiche Projekte zurückblicken. Aktuell wird an verschiedenen Projekten gearbeitet: Der neuen Teletextanlage eines Fernsehsenders, die Anpassung eines Software-Tools und seiner grafischen Bedienoberfläche für ein bandloses Fernsehausspielsystem und einer Marktstudie zu Fernsehprogrammplanungs- und Sendeautomationssystemen.

Unlängst wurden vom „Büro für neues Fernsehen“ Ausschreibungsunterlagen für die Erweiterung eines IPTV-Headends und die Spezifikation einer IPTV-Set-Top-Box für einen Auftraggeber aus der Telekommunikationsbranche hergestellt sowie Testfälle zur Funktionsprüfung der Software eines Satelliten-PVRs erarbeitet. Aber natürlich kennen sich die Ingenieurinnen und Ingenieure des Teams auch mit der Planung und Realisierung von Systemen mit bereits langjährig erprobten Fernseh- und Multimediatechnologien aus und liefern bald die Planungsunterlagen der digitalen Videotechnik für ein neues Fernsehstudio aus. Außerdem bietet das Büro Seminare und Schulungen zum gesamten Themenkreis des Digitalfernsehens an.

Als in die Liste der Hamburgischen Ingenieurkammer eingetragener und somit wirklich unabhängiger Beratender Ingenieur wird Mark Polderman auch von öffentlich-rechtlichen Auftraggebern in die Pflicht genommen wenn es darum geht, die Lieferung und Realisierung von Fernsehsystemen europaweit, öffentlich auszuschreiben. In dem Fall erstellen Polderman und sein Team die technischen Ausschreibungsunterlagen gemäß der VOL (Verdingungsordnung für Leistungen), um die gesetzlichen Vorgaben für das Ausschreibungsverfahren einzuhalten.

Das „Büro für neues Fernsehen“ wurde vor drei Jahren vom Beratenden Ingenieur Mark Polderman gegründet und beschäftigt Mitarbeiter mit Hochschulabschlüssen der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften und langjähriger Berufserfahrung in der Fernsehbranche.

Weiterführende Links:

  • B

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.