IBC 2008: Chrosziel zeigt Funkdimmer und sechs neue MatteBoxen

Eine Produktoffensive für den HDV-Camcorder-Anwender startete Chrosziel auf der diesjährigen IBC in Amsterdam.

Auf Basis des Lichtschutzgehäuses der seit 2005 für Kameras mit 1/3“ Chip angebotenen MatteBox 450 wurden die Klemm-Kompendien CMB-R10 und CMB-R20 vorgestellt, die nun nach der US Premiere auch außerhalb der USA zur Auslieferung kommen.

Als Nachfolger der MB 450 wurden sechs neue Versionen von MatteBoxen für die DV-Leichtstützen mit 15mm Stützrohren auf dem Stand von Chrosziel zur IBC vorgestellt.

Als Weltneuheit zeigte man die erste und einzige Trio-Drehfilterbühne für den HDV Einsatz mit ½“ und 1/3“ Chip Kameras. Alle drei Filter der MB 450R3 lassen sich uneingeschränkt drehen. Die Rückbühne ist für 4×4“ Filter ausgelegt, während die beiden vorderen den Mutiformat Filterhalter für 4×4“ und 4×5.65“ erhielten. Durch diese Auslegung ist es möglich, drei Filter ab einer Brennweite von 5.5 mm ohne Vignettierung zu verdrehen. Bei weniger als 30° Verstellung der Frontbühne reicht der Freigrad bis 4.2 mm (dem maximal z. Zt. erhältlichen Weitwinkel).

Der direkte Nachfolger der MB 450 ist die neue MB 450R2. Zum gleichen Preis wie das aktuelle Produkt bietet diese MatteBox nun eine Doppel-Drehbühne. Die Frontbühne nimmt, wie die der MB 450 R3, maximal 4×5.65“ und die Rückbühne 4×4“ Filter auf. So reicht der Freibereich, in dem beide Bühnen alle Filterstellungen einnehmen können, bis 4.2 mm Brennweite bei1/3“ Chip (entsprechend 5.6 mm bei ½“ Chip). Mit der Frontbühne in der Horizontalen ist auch die Verwendung eines Weitwinkel-Vorsatzes möglich, der Freigrad reicht dann bis zur effektiven Brennweite von 3.15 mm (1/3“ Chip).

Das von Chrosziel patentierte Direkt-Schwenksystem DSW© gibt es inzwischen in zwei Ausführungen, die mit den neuen MatteBoxen kombiniert, vier weitere Varianten ergeben. Für Kameras mit Wechselobjektiven oder bei der Verwendung von 35mm-Konvertern und Foto Festbrennweiten bietet das DSW© Modul den Schwenkkomfort nun auch für den HDV Anwender.

Der Verwender von Chrosziel Leichtstützen werden aus Stabilitätsgründen die MB 450R2-DSW oder 450R3-DSW mit Schraubanschluss für die Innengewinde der Chrosziel Stützrohre wählen. Für alle anderen 15mm Rohre bietet Chrosziel auch eine Variante mit Klemmanschluss – dann heißen die MatteBoxen MB 450R2-DSWK b. z. w. MB 450R3-DSWK.

Der empfohlene Verkaufspreis für die Basisversion MB 450R2 beträgt unverändert 970,- €. Die Aufpreise für die 3. Bühne und das DSW© Modul sollen jeweils ca. 150,- € betragen, stehen aber noch nicht endgültig fest. Der Lieferstart in Europa ist für Dezember geplant.

Im Übrigen kann man diese DSW-Module bereits jetzt separat erhalten und so z. B. eine vorhandene MB 450 umrüsten oder eine bestehende zur „Swing-Away-MatteBox“ ausbauen. Chrosziel versichert, dass jede SunShade, die den Namen Chrosziel trägt, kompatibel mit den DSW© Modulen ist.

Für die Sony PDW-EX3 wird ein neues Komplett-Set vorgestellt, bestehend aus DV Leichtstütze, Anschlussring für das Standard Objektiv und der MatteBox 450.

Zwei flexible Lichtschutzringe mit Gummilamellen zum Einschrauben in alle Chrosziel MatteBoxen mit 110 mm Anschluss waren zu sehen. Diese passen sich zwischen 50 und 85 mm bzw. 75 bis 98 mm dem Objektivdurchmesser an und beschleunigen so den Objektivwechsel.

Neueste Chrosziel Entwicklung in der Sparte Funkfernsteuerung ist der Funkdimmer Colibri. Das System zur Steuerung des Kopflichtes auf einer „fliegenden“ Kamera von der Lichtregie aus. Empfänger herausgeführt, so dass sich der in den Leuchten eingebaute Dimmer ebenso steuern lässt. Man hat am Empfänger eine 8-polige Buchse herausgeführt, so dass man auch andere LED Leuchten von weiteren Herstellen per Funk steuern kann. „Sobald ein Hersteller uns sagt, wie er seine LEDs steuert, und einen externen Anschluss bietet, können wir das Signal am Empfänger bereitstellen“, kommentiert man dies bei Chrosziel.

Auch wenn die Steuerung vom Lichtstellpult aus per DMX-Signal die primäre Verwendung ist, hat man jedoch auch die Möglichkeit, vom Sender aus und an der Kamera den Dimmer über ein Potentiometer per Hand einzustellen. Dies ist zunächst als Notlaufeigenschaft gedacht, kann aber auch bewusst verwendet werden. Liegt am Sender kein DMX–Signal an, schaltet dieser auf manuell um, und eine blaue LED am Potentiometer zeigt dessen Aktivität an. Wird der Sender ausgeschaltet oder liegt aus anderem Grund kein HF-Signal am Empfänger an, so schaltet dessen Poti sich ein, was wiederum dort mittels der blauen LED signalisiert wird. Der Kameramann kann auch dann immer noch die Helligkeit variieren.

Die DMX-Adresse von 0 bis 512 läst sich an drei Skalen dezimal bequem am Sender einstellen. Der Frequenzkanalwähler liegt unter einer Abdeckung geschützt im Gehäuse. Es kommen die gleichen Funkmodule zum Einsatz wie bei der Objektivfernsteuerung Aladin. Das bedeutet, es stehen die selben Frequenzen zur Verfügung und da auch ansonsten die „Sprache“ gleich ist, kann der Empfänger / Dimmer des Colibri auch von einer Aladin Fernsteuerung betrieben werden.

Der empfohlene Verkaufspreispreis für ein komplettes Set Colibri DMX Funkdimmer beträgt 2980 Euro.

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