IBC 2008: Dolby stellt die Dolby Pulse Audiotechnologie für Anwendungen in Funk, Film und Fernsehen und anderen Bereichen vor

Auf der IBC stellte Dolby Laboratories mit Dolby Pulse die neueste Ergänzung des umfassenden Portfolios an qualitativ hochwertigen Audiotechnologien vor. Die Lösung ist für den Einsatz in den Bereichen Film, Funk, Mobilfunk, CE, PC und Online gedacht.

Dolby Pulse ist ein Gesamtsystem, das ein Bitstromformat sowie eigene Codierungs- und Decodierungslösungen beinhaltet. Kompatibel mit dem Open Standard Audio Codec MPEG-4 HE AAC nutzt Dolby Pulse für Neuentwicklungen auf verschiedenen Plattformen wie HD-TV, Mobiltelefone, tragbare Abspielgeräte, PCs und Online-Unterhaltung Dolbys Erfahrung bei der Bereitstellung von Inhalten. Zudem bietet es mit HE AAC eine erweiterte Bitratenauslastung.

Für Funk-, Film- und Fernsehanwendungen ist Dolby Pulse so konzipiert, dass unterschiedlichsten Anforderungen verschiedener Sender und Betreiber in verschiedenen Regionen entsprochen werden kann. Als Ergänzung zu Dolby Digital und Dolby Digital Plus zielt Dolby Pulse auf Anwendungen der nächsten Generation ab, bei denen die Bandbreitenauslastung sehr wichtig ist. Dolby Pulse beruht auf einer konstanten Code-Basis, unterstützt verschiedene Metadaten und ist zur Erzielung konstanter und vorhersagbarer Ergebnisse durch die gesamte Sendekette bis zum Fernsehgerät des Verbrauchers hinweg entwickelt. Für Sender mit erheblich eingeschränkten Bandbreiten bietet Dolby Pulse die Möglichkeit, Mehrkanal-Audio zu geringen Datenraten zu senden.

Mit der echten Dolby-Metadatenfunktion ermöglicht Dolby Pulse, mit einem einzigen 5.1-Strom Mehrkanal-, Stereo- und Monosignale mit nahtloser Umschaltung zu verarbeiten. Dadurch ist die Notwendigkeit für ein bandbreitenintensives Simulcasting nicht mehr gegeben. Inzwischen stellen in Sendeströme eingebettete Dialnorm-Werte die Lautheit fest, wobei der Dynamikumfang bewahrt wird. Das heißt, dass Dolby Pulse Metadatenfunktionen bieten kann, die den Metadatenfunktionen von Dolby Digital und Dolby Digital Plus entsprechen und Verbrauchern ein ausgezeichnetes Erlebnis verschaffen sowie eine hoch effiziente Lösung für Sender bereitstellen.

In einer Sendelandschaft, die inzwischen IPTV, Mobilfunk und Internet sowie terrestrisches Fernsehen, Kabel- und Satelliten-TV umfasst, stellt Dolby Pulse eine wichtige Ergänzung der Audiolösungen von Dolby dar. Dolby hat sich zum Ziel gesetzt, Dolby Pulse durch die gesamte Sendekette hinweg – in Hardware, OEM-Produkten und lizenzierten Codierungs- und Decodierungslösungen zu implementieren. Dolby Pulse entspricht neuen HDTV-Spezifikationen, die von bedeutenden europäischen Gremien der Branche, wie der EICTA, den französischen und spanischen HD-Foren und NorDig festgelegt wurden.

Unterstützung von Dolby Pulse ist für eine breite Palette von professionellen Dolby-Produkten vorgesehen. Das Licensing Development Kits für dateigestützte Echtzeit-Codierungsanwendungen von Dolby Pulse wird voraussichtlich ab 2009 erhältlich sein.

Weiterführende Links:

  • Dolby

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.