IBC 2008: Sony präsentiert Innovationen für die bandlose und netzwerkbasierte Produktion sowie starke Wachstumszahlen im Bereich Systemintegration

Die Broadcastbranche migriert zu HD und filebasierten Workflows. Sony behauptet dabei seine Vorreiterrolle – mit strategischer Beratung, dem Aufbau umfangreicher Produktionsinfrastrukturen und innovativen Produkten.

Besuchen Sie Sony auf der IBC, Halle 9, Stand 9.C10

Aufbau und Integration komplexer Broadcast-Infrastrukturen zählt längst zu den Kernkompetenzen von Sony. Der Geschäftsbereich Systemintegration ist in den letzten fünf Jahren kontinuierlich gewachsen und hat in den vergangenen 12 Monaten noch einmal kräftig zugelegt: In diesem Zeitraum ist das Auftragsvolumen um über 40% gestiegen. Mit vielen Kunden pflegt Sony eine langjährige Zusammenarbeit. Einer dieser Kunden, der Sender BSkyB, hat sich soeben für Sony als leitenden Systemintegrator beim Aufbau seines neuen Medienzentrums in Großbritannien entschieden.

In den letzten 12 Monaten konnte Sony Professional Services noch zahlreiche weitere Projekte in der Größenordnung von mehreren Millionen Euro gewinnen. Dazu zählen unter anderem der Bau von 15 neuen HD-Ü-Wagen, von denen viele erst der erste Schritt in einer langfristig angelegten HD-Strategie sind; der Umzug und Neuaufbau der gesamten Broadcast-Technik von Sky Italia; die Integration der netzwerkbasierten Produktionslösung SONAPS bei Canal+ in Frankreich und RAI in Italien sowie die technische Ausstattung des spanischen Senders Telecinco.

Auch Unternehmen aus anderen Bereichen profitierten von innovativen Lösungen von Sony. So hat das Team von Sony Professional Services leistungsstarke Videowände im Terminal 5 des Londoner Flughafens Heathrow installiert. Außerdem konzipierte und entwickelte es eine Lösung für das britische Unternehmen RaceTech, mit der sich mehr als 1.400 Pferderenntage digital aufzeichnen und archivieren lassen, und unterstützte die französische La Poste beim Aufbau des größten Digital Signage-Netzwerks in Frankreich.

„Sony Professional Services ist ein bewährter Partner von Broadcastern, Produktionsfirmen und zukunftsorientierten Unternehmen aus den Bereichen Event und Handel. Das wachsende Team setzt sich aus Beratern, Software-Entwicklern, spezialisierten Systemtechnikern und Projektmanagern zusammen, die unsere Kunden tatkräftig bei der Umsetzung ihrer HD-Strategien und dem Aufbau filebasierter Produktionsumgebungen unterstützen“, erläutert Matthew Coombs, Director Professional Services Division, Sony Europe.

$$$$

Inspired by you. Designed by us: weltweite Nachfrage nach individuellen Lösungen

Innovation und große Flexibilität bietet Sony den Anwendern auch mit seinem breiten Produktspektrum. Die Kunden wissen dies zu schätzen, wie die überwältigenden Absatzzahlen in den Bereichen HD und file-basierter Workflow zeigen. So wurden weltweit 37.000 XDCAM Professional Disc-Camcorder und -Decks verkauft. Auch im HD-Bereich hat Sony seine Marktführerschaft weiter ausgebaut. Mit 43.000 verkauften Geräten sind die Produkte der HDCAM- und HDCAM SR-Familien weiterhin der De-facto-Standard für High-End-Produktionen. Von den HD-System-Kameras wurden weltweit 8.800, von den Switchern 6.900 und von den professionellen LCD-Bildschirmen, zu denen auch der auf der IBC 2007 eingeführte, preisgekrönte BVM-L230 gehört, 210.000 Einheiten verkauft.

„Im letzten Jahr haben wir wiederholt thematisiert, wie wichtig es ist, bei der Migration zur HD-Produktion oder zu einem file-basierten Workflow zwischen verschiedenen Optionen wählen zu können“, so David Bush, Director of Marketing, Sony Europe. „Die hervorragenden Absatzzahlen für unser gesamtes Produktspektrum belegen eindrucksvoll, dass es nicht eine Lösung für alle gibt. Wenn Kunden auf HD- oder IT-basierte Workflows umsteigen möchten, kommen sie zu Sony, weil sie wissen, dass wir ihnen einen integrierten, zukunftssicheren und flexiblen Weg zu ihrem Ziel bieten. Von Standardprodukten bis hin zu maßgeschneiderten Systemen – es gibt niemanden, der die Anforderungen der Branche besser erfüllen kann.“

Sony baut technische Marktführerschaft aus

Die aktuellen Produktinnovationen werden auf dem IBC-Messestand in vier verschiedenen Bereichen präsentiert, die sich an den unterschiedlichen Kunden-Anforderungen ausrichten:

News & Live Events

Sony war das erste Unternehmen weltweit, das eine komplette 1080p-Produktionskette bereitgestellt hat. Mit dem neuen 3G-Migrationskit für Nutzer der HDC-1500-Systemkameras bestätigt es einmal mehr die Investitionssicherheit seiner Produkte.

$$$$

Features & Commercials

Sony erweitert die Möglichkeiten der HDCAM SR-Familie in der Postproduktion mit neuen Features für den SRW-5800, die den DI-Workflow unterstützen. Dazu gehören 1080 50p/60p, RGB 444 HQ-Modus, ein Dual Stream (3D)-Modus und ein Double Speed-Transfermodus für eine 2-fache Hochgeschwindigkeits¬einspeisung ins NLE. Außerdem wird die neue Netzwerkschnittstellenkarte HKSR-5804 vorgestellt, die die DPX-Dateiübertragung aus und in das SR-Format sowie die Speicherung unkomprimierter Dateien von HD zu 4K (4096×3112) ermöglicht.

Angesichts der starken Nachfrage nach HDCAM SR-Qualität für Mainstream-Programme und der Tatsache, dass sich HDCAM SR innerhalb kurzer Zeit zum führenden Austauschformat für die BBC und andere britische Sendeanstalten entwickelt hat, führt Sony jetzt einen neuen, noch preiswerteren Recorder SRW-5100 ein, der ausschließlich Wiedergabefunktionen bietet.

Das HDCAM-Line-up verstärkt Sony mit dem neuen Camcorder HDW-650P, der auch eine Reihe von für die PDW-700 entwickelten Innovationen beinhaltet.

Die Range der TRIMASTER-Monitore wird um den neuen, leistungsstarken QFHD 56″ (3840×2160) sowie den BVM-L170, einen 17″ Master-Bildschirm, und den PVM-L2300, einen preiswerten 23″ Broadcast-Bildschirm ergänzt.

Professional Production

Sony verstärkt auch sein Angebot an erschwinglichen Produktionstools. Die Range an Kompaktcamcordern wird um den hybridfähigen HDV-Camcorder im mittleren Segment HVR-Z5E erweitert. Er basiert auf den zum Industriestandard avancierten Modellen HVR-Z1E und DSR-PD170P und bietet eine Reihe verbesserter Funktionen, zum Beispiel hervorragende Lowlight-Eigenschaften, ein neues 20x „G“-Objektiv und – mit dem optionalen Flashrecorder HVR-MRC1K – einen Hybrid-Workflow.

Die XDCAM EX-Familie wird um die PMW-EX3 ergänzt, den weltweit einzigen Semi-Schulter-Camcorder mit Speicherkarte und Wechselobjektiv.

XDCAM Workflow

Sony kündigt an, XDCAM HD422 mit 23,98P-Fähigkeit auszurüsten. Die Upgrade-Kits für die PDW-700 und PDW-HD1500 sollen ab Juni 2009 erhältlich sein.

Sony launcht die XDCAM-Firmware Version 1.2, die den Funktionsumfang der PDW-700 und PDW-HD1500 mit neuen Bildwechselraten, filmähnlichem HyperGamma und SD-Optionen zur Aufzeichnung von DVCAM und IMX vervollständigen.

Sony zeigt außerdem den neuesten XDCAM Field Recorder für Professional Disc-Nutzer und den neuen XDCAM-Speicheradapter, der die Welt der Professional Disc mit SxS verbindet.

Weiterführende Links:

  • Sony

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.