Zweite GC Asia Conference startete erfolgreich mit Teilnehmern aus mehr als 20 Ländern

Heute begann die zweite GC Asia Conference in Singapur.

Mehr als 70 Computerspiele-Experten aus über 20 Ländern werden bis zum 19. September in über 50 Vorträgen und Diskussionsrunden Teilnehmern ihr Wissen vermitteln sowie Ideen und neue Ansätze diskutieren. Zu den Höhepunkten des ersten Konferenztages gehörten die Keynotes von Michael de Plater (Ubisoft) und Peter Molyneux (Lionhead Studios). Die Konferenz findet im Rahmen der Games Convention Asia (GCA vom 18. bis 20. September) im Suntec Singapore International Convention & Exhibition Center statt.

Die GC Asia wurde heute offiziell von Seto Lok Yin, Assistant Chief Executive Officer of the Media Development Authority (MDA), gemeinsam mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, eröffnet. „Unser Zusammenkommen in Singapur, dem Medienzentrum in der Asien-Pazifik Region, wird neue Ideen und Möglichkeiten für erfolgreiche Kooperationen für den Gamesmarkt hervorbringen“, sagte Wolfgang Marzin in seiner Eröffnungsrede. „Die GCA ist eine Plattform, um Geschäftsmodelle verschiedener Nationen zusammenzubringen und darüber hinaus Brücken in verschiedene Richtungen zu bauen“.

Jörg Zeißig, Managing Director der Leipziger Messe International (LMI), erklärte: „Das Motto der diesjährigen GCAC, ‚Inspire Yourself’, soll die internationale Games-Industrie auf der Konferenz anregen, ihr Wissen und Talent untereinander zu teilen, um so die nächste Generation der Computer- und Videospiele entwickeln zu können. Wir sind stolz darauf, hochkarätige Referenten gewonnen zu haben, die dieses Branchentreffen in Singapur zu einem Nonplusultra für den Asien-Pazifik Raum machen.“

Peter Molyneux war einer der ersten Keynote-Sprecher und referierte über das Thema „Creating Believable Game Worlds“. „Es ist fantastisch, diese vielen Veränderungen, die hier in Asien stattfinden, zu beobachten, und es ist toll zu sehen, dass die internationale In-dustrie sich diesen nun widmet“, sagte Peter Molyneux. „Es wird sichtbar, dass mehr und mehr Talente aus aller Welt zusammenfinden: da gibt es die USA, Europa, Asien, und es ist spannend zu sehen, was die Entwickler kreieren.“

Das GCAC Programm bestreiten Sprecher aus mehr als 20 Ländern, unter ihnen Peter Molyneux (Lionhead Studios, Großbritannien), Cevat Yerli (Crytek, Deutschland), Mario Wynands (Sidhe Interactive, Neuseeland), Tom Crago (Tantalus, Australien), Allan Simonsen (Boomzap/IGDA, Singapur), Don Daglow (Independent, USA), Joonmo Kwon (Nexon Corp/Nexon Mobile, Südkorea), James Gray (EA Mobile, Großbritannien), Tom Felices (Nordic Game Program, Schweden), Melissa Lee (Massive Black, USA), Sean Kauppinen (International Digital Entertainment Agency, USA), Alexander Fernandez (Streamline Studios, Niederlande), Peter Paul Gadi (Anino Mobile, Phillipinen), Bob Wallace (Strategic Alternatives, USA), Feargus Carroll (Lucasfilm, Singapur), Keith Liu (Nokia, Singapure), Jason Della Rocca (IGDA, Kanada), Henry Jenkins III (Massachusetts Institute of Technology, USA), Gary Mi (Radience, China), Ragnar Tornquist (Funcom, Norwegen), Arne Peters (cdv Entertainment , Deutschland), Michel Kripalani (Autodesk, USA), Garett Wiley (798 Group, China), Chris Natsumme (Boomzap, Singapur), Maxime Villandre (Codemasters, Malaysia) und Kok Khwang Ng (Asiasoft, Singapur).

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