Quantel gewinnt Topauszeichnungen auf der IBC

Sechs Auszeichnungen für die Stereoskopic 3D-Technologie

Bei der Verleihung der IBC Awards in Amsterdam hat sich Quantel erneut als Marktführer im Bereich Stereo-3D-Technologie behauptet und dort insgesamt sechs Preise abgeräumt.

Nachdem Quantel im vergangenen Jahr auf der IBC als einzige Firma die Stereo 3D-Postproduktions-Technologie vorgeführt hatte, baut Quantel seine führende Position in diesem Bereich nun mit zwei neuen Produkten weiter aus. Mit dem SIP2100 Stereo Bildprozessor lassen sich stereoskopische Bilder wesentlich einfacher und schneller herstellen. Mit dem Quantel Stereo 3D sQServer wird die Produktionskette für das 3D-Fernsehen um ein wichtiges Schlüsselelement vervollständigt.

Darüber hinaus erhielt Quantel gemeinsam Walt Disney, Fotokem and Pace Auszeichnungen für den beeindruckenden Konzertfilm „Hannah Montana & Miley Cyrus: Best of Both Worlds Concert Tour“, der Anfang des Jahres in den USA sämtliche Rekorde an den Kinokassen gebrochen hat. Der 3D-Konzertfilm gewann den begehrten IBC Innovation Award Judges’ Prize.

“Hannah Montana“ ist Mitte November in Salt Lake City aufgenommen und innerhalb von elf Wochen postproduziert worden. Dabei zum Einsatz kamen acht Pace 3D-Kamerasysteme, die als umgerüstete digitale Sony Kameras in HD-Cam SR aufgezeichnet haben. Ermöglicht wurde die kurze Produktions- und Postproduktionszeit von „Hannah Montana“ durch Quantels Postproduktionssoftware Stereoskopic 3D, mit der die Farbkorrekturen und die gesamte DI-Bearbeitung vorgenommen wurden.

Die Postproduktion dieses 3D-Konzertfilms wurde bei der Verleihung der IBC Innovation Awards mit dem Content Creation Award belohnt. Das Postproduktionsstudio Fotokem in Burbank setzte dabei auf Quantels Endbearbeitungssystem Pablo 4K in Kombination mit der effizienten Infrastrukturlösung Genetic Engineering, die eine parallele Bearbeitung des Materials in 4K in Echtzeit durch mehrere Nutzer gleichzeitig ermöglicht. Diese Postproduktionslösung hat den Vorteil, dass bei der interaktiven Bearbeitung beider Bildströme das Ergebnis in Echtzeit dargestellt wird. Dies ermöglichte Fotokem, die Anforderungen seines Kunden Walt Disney Pictures zu erfüllen und den 3D-Konzertfilm in nahezu gleicher Zeit wie einen 2D-Film fertig zu stellen.

Die Entwicklung der stereoskopischen 3D-Postproduktionstechnologie brachte Quantel auf der diesjährigen IBC den IABM Design Award 2008 ein. Mit diesem renommierten Preis werden technische Lösungen und Produkte ausgezeichnet, die dazu beitragen, die audiovisuelle Industrie weiter voran zu bringen. Die Stereo 3D-Server-Technologie wurde mit dem TVB Europe Editors’ Award ausgezeichnet. Der in Zusammenarbeit mit 3ality Digital entwickelte SIP2100 Stereo-Bildprozessor erhielt den Broadcast Engineering Pick Hit und den TV Technology STAR 2008 Award.

Die vollständige Liste der Quantel-Auszeichnungen auf der IBC 2008:

IBC 2008 Innovation Award Judges‘ prize für

Walt Disney Pictures‘ „Hannah Montana & Miley Cyrus: Best of Both Worlds Concert“ Film

IBC 2008 Innovation Award for Content Creation für

Walt Disney Pictures‘ „Hannah Montana & Miley Cyrus: Best of Both Worlds Concert“ Film

IABM Award for Excellence in Design & Innovation für

Stereo3D-Postproduktions-Technologie

TVB Europe Editors’ Award für

Stereo3D-Server-Technologie

Broadcast Engineering Pick Hit für

3ality Digital SIP2100 Stereo Bildprozessor

TV Technology STAR 2008 Award für

Herausragende Technologie – 3ality Digital SIP2100 Stereo Bildprozessor

„Es ist eine große Ehre für uns, eine derartige Anerkennung zu erhalten“, resümiert Steve Owen, Marketing-Chef von Quantel. „Diese Preise zeigen, dass wir mit unseren Entwicklungen genau die Bedürfnisse der Branche bedienen und diese somit vollständig von den neuen Möglichkeiten profitieren kann, die sich eröffnen.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.