Mit dieser Neuerung können Final Cut Pro-Operator in einem Quantel-System auf das geschnittene Material samt der Metadaten zugreifen und ebenso auf die bearbeiteten Clips, die an den Editor-Workstations und zusätzlichen Schnittsystemen von Quantel bearbeitet wurden. Die in den Workflow eingebetteten Final Cut Pro-Operator besitzen nun die Möglichkeit, mit dem zur Verfügung stehenden Material Inhalte zu produzieren, bereits an Quantel-Plätzen angefangene Takes weiter zu bearbeiten und sie zum Playout auf den Server zu stellen.
Die Final Cut Pro-Operator arbeiten unmittelbar mit dem auf dem Quantel-Server bereit liegenden Material, wodurch langwierige Einspielprozesse überflüssig sind und die Ausgabe von bearbeiteten Clips sofort zum Playout bereit stehen. Zugleich können die Operator an den Quantel-Editorplätzen auf die an Final Cut Pro begonnenen Produktionen zugreifen und daran weiterarbeiten. In beiden Fällen erfolgt der Austausch direkt. Das zu bearbeitende Material zirkuliert innerhalb des Enterprise sQ-Systems und kann jederzeit zum Playout auf den Server gestellt werden.
Die wichtigsten Vorteile für die Final Cut Pro-Anwender sind:
– Sofortiger Playout eines fertig gestellten Beitrags: Das sendefähige Material wird über das Metadaten-Format AAF auf den sQ-Server gelegt, der die geschnittene Endfassung sofort ausgeben kann.
– Browsen im vernetzten Workflow: Beiträge, die in einer niedrigeren Auflösung an den Quantel-Editor-Plätzen bearbeitet wurden, können an den Final Cut Pro-Plätzen weiterbearbeitet und in den Sendeablauf gestellt werden – ebenso wie alle Mitarbeiter an den Final Cut Pro-Plätzen durch das Workflow-Netz browsen können und Zugriff auf alle Clips und Beiträge haben, die auf dem Server liegen.
– Direkte Ausgabe in den Sendeablauf: Von den Final Cut Pro-Plätzen lässt sich das Material auf dem Newsroom-Server direkt in den Sendeablauf stellen
„Die Sender werden diese Entwicklung sehr begrüßen, weil dadurch zahlreiche gut ausgebildete Final Cut Pro-Operator parallel zum Schnitt an den sQ Cut-Plätzen von Quantel einsetzbar sind – dem führenden System für das Journalisten-Editing“, betont Trevor Francis, Quantels Marketing-Chef für den internationalen Fernsehmarkt. „Dies ist ein Paradebeispiel für gelungenes Zusammenwirken unterschiedlicher Produktwelten, die sich nahtlos in das Sendeproduktionssystem fügen und die hohe Time-to-Air-Fähigkeit des Enterprise sQ-Systems vom Ingest bis zum Playout nicht beeinträchtigen.“