NVIDIA kündigt eine strategische Partnerschaft mit MotionDSP an

MotionDSP, eines der führenden Unternehmen im Bereich der digitalen Bearbeitung von Videoaufnahmen, ist neuer NVIDIA-CUDA-Ecosystem-Partner.

Um die Bildqualität von Videos zu verbessern, nutzt MotionDSP jetzt die Rechenleistung von NVIDIAs CUDA-Technologie. CUDA ist eine Programmierumgebung, mit der Entwickler Software zur schnelleren Durchführung komplexester Berechnungen schreiben können, indem die enorme parallele Rechenleistung der zahlreichen Recheneinheiten des Grafikprozessors genutzt wird.

Mit CUDA und NVIDIAs GPUs waren die Softwareingenieure von MotionDSP in der Lage, die Performance numerischer Berechnungen um 500% zu steigern. Von der Leistungsfähigkeit der Kombination aus der Videobearbeitungstechnologie von MotionDSP und CUDA konnten sich erstmals die Besucher von NVIDIAs Hausmesse NVISION08 Mitte August überzeugen. Anwender können damit Videos, die sie mit einem Mobiltelefon, einer Digitalkamera, einem Camcorder oder im Internet aufgenommen haben, bearbeiten. Mit MotionDSP lassen sich aus „verschwommenen“ Videoaufnahmen mehr Details herauslocken.

Die Software von MotionDSP mit dem Codenamen „Carmel“ liest die Pixelinformationen aus den Videoframes und berechnet dann aus diesen Daten ein neues Video in besserer Bildqualität. Damit können auch Informationen aus unterschiedlichen Videoframes in einen neuen Frame einfließen. Die Software ergänzt fehlende Details, die sich infolge allzu heftiger Bewegungen bei der Aufnahme ergeben.

Eine fertige Version von Carmel will MotionDSP im ersten Quartal 2009 auf den Markt bringen.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.