24. Internationales Kurzfilmfestival Berlin zeigt 500 ausgewählte Produktionen

Acht Wettbewerbssektionen / Umfangreiches Rahmenprogramm mit Events und Partys / Internationales Kinder- und Jugendkurzfilmfestival KUKI ist angeschlossen

Vom 04. bis 09. November präsentiert das Internationale Kurzfilmfestival Berlin zum 24. Mal eine Auswahl aktueller Kurzfilmproduktionen aus der ganzen Welt. Aus mehr als 3500 Einreichungen, die aus über 90 Ländern stammen, werden 500 kurze Spiel-, Dokumentar-, Kinder-, Animations- und Experimentalfilme sowie Musik- und Werbeclips auf dem Festival gezeigt. Neben acht Wettbewerbssektionen und zahlreichen Spezialreihen, kultverdächtigen Festivalevents und spannenden Fachdiskussionen gibt es beim diesjährigen interfilm Kurzfilmfestival viel Neues zu entdecken.

Den Anfang macht KUKI, das 1. Internationale Kinder- und Jugendkurzfilmfestival Berlin, das bereits am 02. November mit einer großen Eröffnungsfeier und Premiere des Kinderkurzfilms startet, der im Rahmen des Kinderfilmprojektes „Kinder machen Kurzfilm“ gedreht wurde. An acht Tagen lädt KUKI ein, Wettbewerbsfilme, Sonderprogramme und spezielle Fremdsprachenprogramme in Englisch und Spanisch anzusehen.

In den Länderprogrammen setzt das 24. Internationale Kurzfilmfestival Berlin den Schwerpunkt auf die beeindruckenden Kurzfilmszenen Mexikos und des spanischen Baskenlandes, die aktuell auf den Leinwänden internationaler Filmfestivals erfolgreich sind.

Mit „Capture Motion!“ stellt das Festival in vier Programmen Kurzfilme in den Mittelpunkt, in denen sich alles um Performance, Tanz und Choreografie dreht. Auf der Leinwand und live in Berlin präsentiert der New Yorker Künstler und „Improv Everywhere”-Gründer Charlie Todd seine in der Öffentlichkeit inszenierten Missions. Eine Retrospektive ist der Tänzerin und Filmemacherin Miranda Pennell gewidmet, die ihre mehrfach preisgekrönten, choreografierten Filme selbst vorstellen wird.

Als erster Wettbewerb für Kurzfilme aus dem Internet startet in diesem Jahr „forward – international viral video award“. Das Publikum und eine Fachjury prämieren die besten Filme mit Botschaft aus dem Internet. Eine Übersicht über das Festivalprogramm und die wichtigsten Veranstaltungstermine finden sich auf der Festival-Website.

Weiterführende Links:

  • 24. Internationales Kurzfilmfestival Berlin

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.