dc days: Vortrag „Die internationale Vermarktung von Filmlizenzen und Rechten“

Neben dem klassischen Spielfilm-Content rücken heute immer stärker Produktionen rund um Animation und Kurzfilm in den Vordergrund. Gerade diese finden neue Einsatz- und Vermarktungsmöglichkeiten im Rahmen von Bonusparts zu renommierten Spielfilm-auswertungen oder zur themenbezogenen VKF-Promotion.

Doch wie und wo lässt sich dieser Content effektiv präsentieren? Was kann man mit diesem Content verdienen? Was gilt es zu beachten? All diese Punkte werden praxisorientiert von den Referenten Dirk Rabis und Patrick Jacobshagen erläutert.

Dirk Rabis war von 1989 bis 1997 Dozent am Referendum für professionelles Marketing. Seine Fachbereiche sind Marketing und entwicklungsbezogene Integration. Seit 1997 arbeitet er als Leiter Marketing und Entwicklung bei der 4ineins Multimedia & Promotionpartner GmbH. Seit dem Jahr 1999 ist er Head of creative and market launch “Digital Media”. Seit 2002 ist Rabis Head of development and realization “International film market – Filmmonopol.com”, ein Jahr später ist er international akkreditierter Filmproduzent. In den Jahren 2004 und 2005 nahm er jeweils erfolgreich am animago AWARD teil und wurde mit dem ersten Platz in der Kategorie Professional/Interactive/DVD-Design ausgezeichnet.

Patrick Jacobshagen ist Autor der Bücher „Filmrecht“ und „Filmrecht – Die Verträge“. Er studierte Jura und Wirtschaftswissenschaften in Bayern, Lausanne und Hamburg. In dieser Zeit war er auch als Aufnahmeleiter tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Filmindustrie bei Studio Babelsberg. Danach war er Justitiar der Multimedia Film- und Fernsehproduktion GmbH, Vorstand und Geschäftsführer des Norddeutschen Film- und Fernsehproduzentenverbandes. Darüber hinaus war er im Justitiariat der KirchMedia und der ProSiebenSat.1 Media AG. Als Anwalt vertritt er Regisseure, Schauspieler und Autoren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.