Digidesign stellt neue Pro Tools Software 8 vor

Highlight ist die vollkommen neu gestaltete Benutzeroberfläche, die sich in topaktueller Optik und Farbgebung mit kontrastreicherer Text- und Grafikdarstellung präsentiert

Hinzu kommen unzählige neue Features und Kreativ-Tools für die Komposition, Bearbeitung und Mischung professioneller Musik- und Post-Production-Projekte. Selbstverständlich sind sämtliche wichtigen, vertrauten Pro Tools-Funktionen erhalten geblieben, wurden jedoch umfassend erweitert und optimiert — zum Beispiel durch modular arrangierbare Editor-Fenster und eine konfigurierbare Edit-Fenster-Toolbar — so dass sich die Arbeit mit Pro Tools noch einmal deutlich vereinfacht.

Für Komponisten und Musiker bietet Pro Tools 8 leistungsstarke Features und effizientere Workflows. Außerdem beinhaltet das Paket mehr als 70 professionelle Plug-Ins und virtuelle Instrumente, die Pro Tools 8 zu einer vielseitigen, hochflexiblen Systemlösung machen.

Hier die neuesten Features für die Musikproduktion im Überblick:

– Umfassend integrierte, modular arrangierbare MIDI- und Score-Editor-Fenster

– Umfangreiche Plug-In-Kollektion einschließlich 20 brandneuer AIR-Effekte und fünf neuer Software-Instrumente (Mini Grand Piano, Drum-Tool Boom, Zugriegelorgel DB-33, Tube-Modeling-Synthesizer Vacuum und Sample-Player Xpand!2™)

– Hochwertige Amp-Simulationen mit Gitarren-Amp-Simulator Eleven™ Free und die Tech21 SansAmp®-Emulation aus dem Hause Bomb Factory®

– Fast 8 GB Loops

Für die professionelle Musik- und Postproduktion stellt Pro Tools 8 ebenfalls zahlreiche innovative Features bereit:

– Elastic Pitch für die Transposition von Musik in Echtzeit

– 10 Inserts pro Kanal

– Erweiterte Integrationsmöglichkeiten für Controller von – Digidesign®- und M-Audio®

– Optimierte ICON-Integration für noch effizientere Workflows

– HD-QuickTime-Unterstützung unter Mac OS X

Darüber hinaus zeichnet sich Digidesigns Flaggschiff Pro Tools|HD 8 durch eine bessere Ausnutzung der Pro Tools|HD-Hardware-Kapazitäten aus und unterstützt Erweiterungsoptionen wie die neue Satellite Link-Software, die die Steuerung von bis zu fünf Pro Tools|HD-Workstations als ein System ermöglicht. Hochinteressant für die professionelle Postproduktion dürften auch die Optionen sein, Avid® HD/SD-Videomaterial mit Hilfe der Media Composer®-basierten Video Satellite-Erweiterung oder via Video Satellite LE QuickTime HD/SD- und Avid SD-Videos unmittelbar in die Pro Tools|HD-Umgebung einzubinden — bei uneingeschränkter Nutzung des gesamten Pro Tools-Funktionsumfangs (Track-Anzahl und Systemleistung).

Projektstudio-Besitzer werden sich über die erweiterte Track-Anzahl der Pro Tools LE 8 bzw. Pro Tools M-Powered 8 Software freuen, die nun 48 Audio-Tracks gleichzeitig bereitstellen und sich in Verbindung mit dem ebenfalls neuen Music Production Toolkit 2 oder DV Toolkit™ 2 (nur Pro Tools LE) sogar auf bis zu 64 Audio-Tracks erweitern lassen. Für besonders anspruchsvolle Pro Tools LE-Anwender hat Digidesign zudem das Complete Production Toolkit (nur Pro Tools LE) zusammengestellt, das beide genannten Toolkits miteinander kombiniert und insgesamt bis zu 128 Audio-Tracks UND Surround-Produktionen bis 7.1 ermöglicht!

Die neue Pro Tools 8 Software für Pro Tools|HD-, Pro Tools LE- und Pro Tools M-Powered-Systeme unter Windows Vista (32-Bit, Business oder Ultimate), Windows XP- oder Mac OS X 10.5 (Leopard) wird voraussichtlich bereits Ende 2008 erhältlich sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.