gamearea auf der Buchmesse

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH organisiert die gamearea FRANKFURTRHEINMAIN einen Expertenworkshop zum Thema "interactive Storytelling".

Interaktive Medien finden zunehmend Verbreitung in Kultur und Gesellschaft; für die Entwickler von Computer- und Videospielen ergeben sich dank der Interaktivität des Mediums faszinierende Möglichkeiten, völlig neuartige rzählstrukturen zu entwickeln: beim „interactive Storytelling“ entsteht die eigentliche Handlung im Wechselspiel zwischen dem vorgegebenen Plot und dem individuellen Spielverhalten.

Eine interaktive Story muss also gleichermaßen präzise wie offen sein, um überhaupt funktionieren zu können. Dass an Computer oder Videospielen bisweilen kritisiert wird, dass es ihnen an literarischer und erzählerischer Qualität mangele, liegt

teilweise sicherlich in einer Unkenntnis der enormen Komplexität des „interactive Storytelling“ begründet.

Mit ihrem hochkarätig besetzen Expertenworkshop geben die gamearea und die Wirtschaftsförderung Frankfurt einen Einblick in die komplexe Welt dieser Erzählweise. Die Veranstaltung beleuchtet die besonderen Anforderungen des Mediums Game und zeigt neben Anknüpfungspunkten zwischen linearen und interaktiven Erzählstrukturen auch deren grundsätzliche Verschiedenartigkeit auf.

Joscha Sauer zählt zu den erfolgreichsten Cartoonisten des Landes. Zurzeit entwickelt er TVund Game-Adaptionen seiner Reihe „NICHTLUSTIG“, deren neuesten Band der Carlsen-Verlag auf der der diesjährigen Buchmesse vorstellt. Jan Wagner, Geschäftsführer von Cliffhanger Productions, ist seit mehr als 15 Jahren in der Gamebranche tätig und verfügt über einen breiten Erfahrungshintergrund in Producing, Gamedesign, Produktmanagement sowie PR und Community Management.

Will Weber, Computerspielfirmengründer der ersten Stunde, ist seit 1983 im Bereich Computerspiele tätig. Seit vier Jahren lehrt er Gamedesign an der Hochschule Darmstadt und nutzt hier sein Hintergrundwissen, das er bei internationalen Game-Projekten sammelte. Prof. Tilman Kohlhaase ist Dozent im Fachbereich Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam und hat eine Professur für Animation and Game-Production im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt inne.

Moderation: Max Bimboese Max Bimboese ist gelernter Werbekaufmann und studierter Kommunikationswissenschaftler; er war und ist für nationale und internationale Markenartikler tätig und spezialisierte sich auf den Bereich Marken- und Produkt-PR.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.