Tipps für Kommunen zum Umgang mit Filmproduktionen

Wer macht was beim Film? Was benötigt eine Filmproduktion? Und wie sieht der Ablauf einer Filmproduktion aus? Diese Fragen beantwortet der Informationsflyer „Tipps zum Umgang mit Filmproduktionen“.

nordmedia, die Mediengesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen, hat diese Tipps herausgegeben, um die Zusammenarbeit zwischen Filmproduktion und Kommune zu erleichtern.

Dreharbeiten für Spielfilme, Reportagen oder Dokumentationen bieten einer Kommune die Chance, als Schauplatz auf der Kinoleinwand oder im Fernsehen Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Produktion eines Films kann bestenfalls sogar einen Imagegewinn bedeuten und neue Möglichkeiten der touristischen Vermarktung für den Ort eröffnen.

Doch bevor es soweit ist, gibt es einiges zu tun – sowohl vom Filmteam als auch von den Ansprechpartnern vor Ort. Damit die Zusammenarbeit für alle Seiten zufrieden stellend abläuft und die Mitarbeiter/innen in den Verwaltungen gut vorbereitet sind, wenn Regisseur, Kameramann und Co anrücken, bietet dieses Informationsblatt nützliche Informationen rund um die Bedürfnisse und Abläufe einer Filmproduktion.

Die „Tipps für Kommunen zum Umgang mit Filmproduktionen“ stehen im pdf-Format zur Verfügung.

Weiterführende Links:

  • Flyer

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.