Autodesk übernimmt Softimage

Autodesk trifft Vereinbarung mit Avid Technology zur Übernahme von Softimage. Firmenkauf soll die Spielestrategie Autodesks voranbringen und das Angebot für digitale Unterhaltung und visuelle Kommunikation ergänzen, so dass Künstler die freie Wahl haben.

Autodesk, Inc. (NASDAQ: ADSK) und Avid Technology, Inc. (NASDAQ: AVID) haben eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der Autodesk im Wesentlichen sämtliche Unternehmenswerte des Geschäftsbereichs Softimage von Avid für einen Preis von ca. 35 Mio. USD erwirbt.

Softimage wurde 1986 von Daniel Langlois gegründet und hat seinen Firmensitz in Montreal, Kanada. Softimage entwickelt 3D-Technologie für die Film-, Fernseh- und Spielemärkte. Sein Flaggschiffprodukt ist SOFTIMAGE|XSI, eine erweiterbare 3D-Animationssoftwarelösung, die von führenden Medien- und Unterhaltungsunternehmen wie Digital Domain, Ubisoft, SEGA Corporation, CAPCOM, Animal Logic und The Mill eingesetzt wird. Autodesk Media & Entertainment liefert Animations-, Spezialeffekt-, Editing-/Finishing- und Farbgradierungslösungen für den 3D-Markt, unter anderem auch für die Unterhaltungs- und Designbranche.

„Softimage entwickelt bereits seit mehr als 20 Jahren State-of-the-Art-3D-Technologien, und die Produkte des Unternehmens werden als die besten der Unterhaltungsbranche angesehen“, sagte Marc Petit, Senior Vice President bei Autodesk Media & Entertainment. „Mit dem Abschluss dieser Akquisition werden wir die Technologie und die Produkte von Softimage zu unserem Portfolio hinzufügen und eines der talentiertesten Teams der Branche bei Autodesk Media & Entertainment willkommen heißen. Beides wird uns dabei helfen, die Arbeit unserer Games Technology Group zu beschleunigen und interaktive 3D-Echtzeit-Authoringtools der nächsten Generation für Spiele, Film und Fernsehen zu erschaffen.“

Gary Greenfield, CEO und Präsident von Avid Technology, fügte hinzu: „Wir sind gespannt, welche neue Möglichkeiten sich für die Kunden von Softimage durch die Akquisition ergeben. Die 3D Produktlinie von Softimage ist sehr stark auf dem Videospielmarkt gewachsen und dabei handelt es sich um eine Branche in der Autodesk auf eine Erfolgsgeschichte verweisen kann. Autodesk stellt für Softimage eine ausgezeichnete Heimat dar.“

Integration der Softimage-Produkte

Nach Abschluss der Akquisition beabsichtigt Autodesk, die Kernproduktlinie von Softimage weiter zu entwickeln und zu vertreiben. Gleichzeitig sollen bestimmte Technologiekomponenten von Softimage in zukünftige Versionen von Autodesk-Produkten und -Lösungen integriert werden. Autodesk beabsichtigt, die folgenden Softimage-Produkte zu erwerben und weiter zu entwickeln:

· SOFTIMAGE|XSI: Einschließlich XSI Essentials, XSI Advanced, XSI Academic, XSI Mod Tool und dem XSI Software Development Kit. XSI ist eine produktionserprobte 3D-Animationssoftware für Spiele, Film und Fernsehen. Es ermöglicht vollständige 3D-Modellierung, Animation, Rendering und bietet eine Entwicklungsumgebung für visuelle Effekte und kundenspezifische Tools.

· SOFTIMAGE|Face Robot: Eine vollständige Softwarelösung für einfaches Rigging und die Animation von 3D-Gesichtern. Mit Face Robot können Studios lebensechte Gesichtsanimationen mit unglaublicher Geschwindigkeit erstellen.

· SOFTIMAGE|Cat: Dieses erweiterte Charakteranimationssystem ist ein Plug-in für Autodesk 3ds Max. Es soll in die 3ds Max-Produktlinie integriert werden.

· SOFTIMAGE|Crosswalk: Diese Interoperabilitätslösung soll in die eigene Interoperabilitätstechnologie von Autodesk integriert werden.

Petit erläutert: „Wie wir seit der Übernahme von Alias im Jahr 2006 bewiesen haben, sind wir bestrebt, unseren Kunden in Bezug auf 3D-Tools die bestmögliche Auswahl zu bieten. Wir beabsichtigen, die Softimage-Produktlinie beizubehalten und auszuweiten und über Autodesk FBX eine bessere Interoperabilität zwischen Softimage-Produkten, 3ds Max und Autodesk Maya zu bieten. FBX ermöglicht außerdem eine Interoperabilität zwischen Softimage-Produkten und unseren spezialisierten Anwendungen wie Autodesk Mudbox, Autodesk MotionBuilder, Autodesk ImageModeler und Autodesk Stitcher sowie zahlreichen Drittanwendungen.“

Petit weiter: „Bei Autodesk liegt uns 3D-Technologie sehr am Herzen und wir wissen, dass Benutzer viel Zeit und Energie investieren, um ihr liebstes 3D-Produkt voll und ganz zu beherrschen. Ich möchte allen 3D-Künstlern sagen, dass wir Ihre Leidenschaft für die täglich von Ihnen verwendeten Kreativtools verstehen und Sie mit Autodesk die freie Wahl haben.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.autodesk.com/softimage.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.