Kaspersky Lab erhält Bestnote bei Firewall-Test

Kaspersky Internet Security 2009 vom renommierten Testlabor Matousec Transparent Security ausgezeichnet.

Kaspersky Internet Security 2009 ist mit der Bestnote des renommierten IT-Testlabors Matousec Transparent Security ausgezeichnet worden. Im Laufe dieses Jahres wurden verschiedene Testreihen durch das unabhängige Testlabors durchgeführt, wobei die Firewall von Kaspersky Internet Security 2009 voll überzeugen konnten. Die Softwarelösung des internationalen IT-Sicherheitsexperten erhielt die Bestnote 10+ und zeigte in der Klasse Internet Security in insgesamt 73 Tests ein hervorragendes Gesamtergebnis von 87 Prozent.

Die von Matousec Transparent Security durchgeführten Tests gehören derzeit zu den technisch anspruchvollsten ihrer Art. Sie beurteilen die Produkte nach Kriterien, die von anderen anerkannten Testlabors nicht berücksichtigt werden. Im Rahmen der Testreihen durchlaufen die Produkte nacheinander verschiedene, aufeinander aufbauende, Untersuchungslevels. Der maximale Wert, den ein Produkt erreichen kann, ist 10+ – er zeigt, dass alle zehn Levels erfolgreich durchlaufen wurden. Insgesamt nahmen die Tester von Matousec Transparent Security 37 unterschiedliche Sicherheits-Lösungen der Klassen Internet Security und Personal Firewall unter die Lupe.

Insgesamt konnten fünf Produkte die Bestnote 10+ erringen, wobei die anderen vier Produkte der Bewertungsklasse Personal Firewall angehören und über keinen Virenschutz verfügen.

Die Produkte wurden auf Grundlage eines vielschichtigen Bewertungssystems von mehr als siebzig Testreihen beurteilt. Unter anderem wurden folgende Tests durchgeführt:

Der General-Bypassing-Test überprüft eine mögliche Umgehung des Schutzes durch Schadprogramme und die Fähigkeit der getesteten Lösung, raffinierte Methoden des Eindringens und Verbergens von Schadcodes zu erkennen und abzuwehren. Mit dem Leak-Test wird untersucht, wie gut die Lösungen den Diebstahl vertraulicher Daten verhindern – und zwar selbst dann, wenn alle anderen Schutzmechanismen, wie der proaktive, heuristische, verhaltensbasierte und der Signaturschutz, versagt haben. Mit dem Performance-Test bewertet Matousec Transparent Security den Einfluss der Sicherheits-Lösung auf das System des Anwenders. Das Testlabor setzt überdies einen Termination-Test ein, der zeigt, wie erfolgreich sich eine Antiviren-Lösung gegen Unterbrechungen und Beschädigungen seiner Dateien und Prozesse widersetzen kann.

Technische Informationen zu Firewall-Tests finden Sie im Kaspersky-Lab-Whitepaper „Leaktests zur Bewertung der Schutzqualität von Firewalls“, das sie unter www.kaspersky.de/leaktests/ herunterladen können.

Weiterführende Links:

  • Die kompletten Ergebnisse des Tests

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.