dc days: Plattform für die Computergrafik-Szene

Autodesk unterstützt seit Bestehen den animago AWARD. DP-Chefredakteur Matthias J. Lange fragte bei Autodesk Marketingleiter Thomas Müller nach und wollte mehr erfahren, wie Autodesk den animago AWARD sieht.

DP: Was bedeutet für Autodesk das Sponsoring des animago AWARD 2008?

Thomas Müller: Der animago AWARD ist wohl einer der wichtigsten Wettbewerbe der europäischen DCC-Branche. Seit Jahren ist er die Bühne für die Artists von atemberaubenden Videos, Bilder, Charaktere und Animationen, wie man sie aus lokalen und internationalen Produktionen kennt. Wir haben den Award 1997 mitbegründet und ihn seitdem kontinuierlich begleitet. Auch in diesem Jahr sind wir wieder als Hauptsponsor an Bord und das ist für uns eine Herzensangelegenheit. Als Pionier der Animationsbranche unterstützen wir hier den wichtigsten Event in Europa, der zudem eine globale Ausstrahlungskraft hat.

DP: Welche Bedeutung hat der animago AWARD in der DCC-Branche?

Thomas Müller: Der animago AWARD hat sich selbst immer als Plattform für die Computergrafik-Szene verstanden. Hier treffen sich alle Beteiligten der Szene: Junge Talente und Profis, Kreative und potentielle Kunden, Industrie und Kunst. Seine Bedeutung hat sich allerdings inzwischen grundlegend gewandelt: Ende der 1990er Jahre ging es vor allem darum, 3D-Animation und Digital Content Creation aus der Nische in das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken. Heute dagegen hat sich die Branche etabliert und professionalisiert. Im Mittelpunkt stehen viel mehr die Förderung des 3D-Nachwuchses und der Networking-Gedanke. Das Besondere am animago AWARD ist die Tatsache, dass er alle Facetten der Branche respektiert: Still, Film und Interactive. Hierin steckt auch das Potential für den Event, sich immer weiter zu entwickeln.

DP: Die Sieger beim animago AWARD arbeiten nicht immer mit Autodesk-Software. Habt ihr damit ein Problem?

Thomas Müller: Überhaupt nicht. Durch den animago AWARD erhalten wir einen umfassenden Überblick darüber, wie viel Kreativität zurzeit in der Branche steckt. Andererseits wird auch der derzeitige Stand der Technik eindrucksvoll präsentiert. Auch wenn nicht alle der über 1000 Einsendungen mit Autodesk-Lösungen erstellt wurden, so zeigt sich doch, dass sich zur Realisierung der Beiträge nur eine Handvoll Tools als ernsthafte Lösungen durchgesetzt haben. Den größten Anteil an Wettbewerbsbeiträgen sowohl in der Menge der Einsendungen als auch bei den Gewinnern haben jedes Jahr nach wie vor die Lösungen von Autodesk, und zwar nicht nur im professionellen Bereich, sondern auch in den Bereichen Education und Home. Das macht uns natürlich stolz – und es bestärkt uns darin, die Entwicklung preisgekrönter State-of-the-Art-Produkte wie 3ds Max und Maya weiterhin stark voran zu treiben.

DP: Autodesk ist seit langem Sponsor der animago AWARD-Verleihung. Wie haben sich die Preisträger in den vergangenen Jahren verändert?

Thomas Müller: Ich finde es jedes Jahr aufs Neue erstaunlich, wie viel Kreativität in der 3D-Szene steckt und was alles möglich ist. Die Artists greifen in ihren Projekten heute Themen auf und erschaffen Charaktere, die vor zehn Jahren noch nicht denkbar waren. Das liegt natürlich auch daran, dass die technischen Voraussetzungen heute ganz andere sind als damals. Damit fällt die Visualisierung von kreativen Ideen viel leichter. Zugleich eröffnen sich den Artists dadurch auch neue Möglichkeiten.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.