Kaspersky Lab warnt vor Sicherheitslücke bei Windows

Der IT-Sicherheitsspezialist rät Anwendern, das Windows-Betriebssystem-Update MS08-067 umgehend zu installieren

Kaspersky Lab warnt vor einer potentiell gefährlichen Windows-Schwachstelle. Der Sicherheitsspezialist rät deshalb allen Anwendern, das Windows-Betriebssystem-Update MS08-067 umgehend zu installieren. Microsoft hatte zuvor die Herausgabe des dringenden Updates für Anwender von Windows 2000, XP, Vista, Server 2003/2008 bekannt gegeben. Besonders betroffen seien Windows 2000, XP und Server 2003. Das Update soll sowohl einer binnen Tagen erwarteten Welle von Würmern sowie einem erhöhten Aufkommen von Hacker-Angriffen entgegenwirken.

Das Schadprogramm Trojan-Spy.Win32.Gimmiv.a verbreitet sich bereits über diese Schwachstelle und wurde von Kaspersky Lab schon am 24. Oktober in die Viren-Datenbank aufgenommen. Der Trojaner gehört zur Familie der Spyware und stiehlt Passwörter. Die Virenspezialisten von Kaspersky Lab haben den Trojaner bereits eingehend analysiert und führen ihn nach China zurück.

Die Herausgabe eines dringenden Update-Patches stellt eine Seltenheit dar – das letzte solche Update kam im Frühling 2007 heraus. Nach Angaben von Kaspersky Lab ähnelt die aktuelle Schwachstelle derjenigen, die zwischen 2003 und 2004 zu einer massiven Malware-Epidemie mit Würmern wie LoveSan, Sasser und Rbot führte.

Das Microsoft-Sicherheitsupdate kann unter folgendem Link installiert werden:

http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS08-067.mspx

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.