18 der „Top 20“-Games-Hersteller nutzen Perforce für das Management ihrer digitalen Assets

Das US-Magazin „Game Developer“ hat seinen jährlichen Report zu den Top-20-Games-Produzenten veröffentlicht. 18 der 20 gekürten Unternehmen nutzen Perforce für das Management ihrer digitalen Assets.

Entwicklungsprojekte für Videospiele umfassen meist mehrere Millionen Zeilen Entwicklungscode, hunderte Konzeptdokumente und zehntausende individueller graphischer Bausteine. Indem Perforce zu jedem Dokument eine komplette Versionshistorie speichert, wird sichergestellt, dass diese Assets reproduziert werden können.

„Perforce wurde speziell dafür entwickelt, den außergewöhnlichen Variantenreichtum, Umfang und Größe digitaler Assets, die führende Spieletitel benötigen, zu verwalten. So ist es keine Überraschung, dass 90 Prozent der Top-Spiele-Produzenten Perforce nutzen“, sagt Dave Robertson, Director of Europe bei Perforce Software. „Wir haben unsere Lösung bewusst sowohl auf die Bedürfnisse von Künstlern als auch von Entwicklern zugeschnitten. Dank dieser Investition ist unsere Akzeptanz im Gaming- und Entertainment-Sektor gewachsen.“

2004 konnte Perforce seine Attraktivität für Künstler steigern, als die Versionskontrolle mit dem Perforce Graphical Plug-In auf Phtotoshop, 3ds Max, Softimage und Maya erweitert wurde. Diese Verbesserung ermöglichte es kreativen Teams, ihre Entwürfe einfacher zu versionieren und insgesamt effektiver mit Software-Entwicklern zusammenzuarbeiten.

Die Popularität von Perforce unter Spiele-Produzenten erschließt sich ferner aus der Tatsache, dass Perforce über ein zentrales Repository für alle digitalen Assets verfügt, Dank seiner fortschrittlichen Branching- und Merging-Funktionalitäten unterschiedliche Versionen einer Software verwalten kann, und bei geographisch verteilten Teams die parallele Entwicklung unterstützt.

Perforce wurde zum wiederholten Mal durch das Game Developer Magazin mit dem jährlichen Front Line Award als das beste Programmier-Tool für die Spieleentwicklung ausgezeichnet.

Der vollständige Report von Game Developer kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:

http://www.gamasutra.com/view/feature/3800/game_developer_magazines_top_20_.php

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.