Fiat kauft Idee von VUCX-Regisseur Roel Wouters

Im Werbespot für den Fiat Grande Punto sieht man von oben herab auf ein Trampolin, auf dem Artisten in Richtung Kamera springen und auf bedruckten Schildern die Vorzüge des Autos anpreisen. Am Ende zeigt der Fiat Grande Punto spektakuläre Sprungmanöver. Genau so wie in dem Video „Grip“ der holländischen Musiker „zZz“, gedreht von dem Regisseur Roel Wouters, a.k.a. Xelor.

Da Wouters für den Fiat-Spot nicht zur Verfügung stand, haben die fast identischen Filme unterschiedliche Regisseure. Die Grundidee und das Konzept stammen jedoch ausschliesslich von Roel Wouters. Die Londoner Werbeagentur „Krow Communications“, Etathalter von Fiat Klassik, versteht ihren Werbespot als eine Art „Tribut“ an Wouters´ zZz-Video: die gleiche fixierte Kameraeinstellung, fast identische Artisten und Choreographie, gleiche Farben und sogar der gleiche Song.

Aber es gibt auch Unterschiede: Fiat nutzt Wouters´Idee für kommerzielle Zwecke und verabschiedet sich mit der Computeranimation des springenden Autos vom Grundkonzept des Originals. Wouters ging es in dem zZz-Video gerade darum, digitale Videoeffekte analog zu simulieren: die Schilder tragen Aufdrucke wie „rotate“ oder „pulse“, das Trampolin und die Sprünge der Artisten simulieren die sonst animierte Bewegung, ein „Ladebalken“ wird per Hand auf den Boden gemalt und das bei Mac-Problemen auftauchende bunte Rad wird duch einen bunten Regenschirm symbolisiert.

Eine weitere Leistung des Originals: Wouters hat das zZz-Video im Rahmen einer Ausstellungseröffnung im Stedelijk Museum als „One-Take“-Aufnahme vor einem Live-Publikum aufgenommen. In Deutschland steht Roul Wouters bei der Kölner Produktionsfirma VISION UNLTD. CREATIVE WORX unter Vertrag.

Geschäftsführer Ercin Filizli ist stolz auf den Niederländer in seinen Reihen: „Roel ist einer unserer kreativsten Köpfe. Es ist mir unverständlich, dass die Agenturen erst durch eine Kopie auf ihn aufmerksam werden, obwohl wir immer wieder auf sein Potential hingewiesen haben. Wenn die Agenturen hierzulande zu feige sind, ihre ausgetretenen Kreativ-Pfade zu verlassen, sollen sie wenigstens aufhören zu jammern, dass es an innovativen, jungen Leuten mangelt. Aber so langsam scheinen sie es ja zu begreifen.“

In der Tat: Nach der Adaption seines Konzeptes durch Fiat bekommt Roel Wouters endlich die internationalen Aufträge, die er schon lange verdient.

Weiterführende Links:

  • Showreel Roel Wouters (inkl. zZz: “Grip”):
    Fiat Grande Punto Commercial:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.