ANNO 1404: Entwicklertagebuch-Beiträge verfügbar

Sven Janusch, Software Developer im Entwicklungsstudio Related Designs in Mainz erläutert die Meeressimulation in ANNO 1404.

Da in ANNO 1404 ein Großteil der Welt aus Wasser besteht und Schifffahrt eine entscheidende Rolle innerhalb des Spiels einnimmt, liegt ein besonderes Augenmerk auf der Darstellung des Wassers.

Aber was macht die Darstellung von Wasser so besonders? Zu den wichtigsten Merkmalen zählen unter anderem die Wellenform, die Wellenbewegung, die Reflektion von Licht und die Brechung sowie Absorption von Licht innerhalb des Wassers. Weiterhin existieren innerhalb einer Welt verschiedene Klimazonen, die sich durch unterschiedliche Wellen und Farbgebung bemerkbar machen. Damit alle diese Merkmale realisiert werden können, muss die Simulation in mehrere Schritte wie beispielsweise Wellensimulation oder Rendering aufgeteilt werden.

Weiterführende Links:

  • Wassersimulation in ANNO 1404

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