Auftaktveranstaltung zur ifs-Weiterbildung „Mobile Animation Content“ morgen in Köln

Öffentliches Symposium „Mobile Content Cologne“ in Kooperation mit dem eco-Verband und der Stadt Köln

Am 12.11. startet das Weiterbildungsprogramm Mobile Animation Content der ifs internationale filmschule köln. Die dreitägige Auftaktveranstaltung gibt einen Überblick über mobile Techniken, mobile Formate und Genres, und zeigt Perspektiven auf für zukünftige crossmediale Produktions- und Verwertungsmodelle. Vertreter führender Netzbetreiber, TV-Sender, Content-Produzenten und -Provider definieren die Kriterien für die Entwicklung mobiler Inhalte und stellen unter anderem in den Bereichen Mobile Services, Mobile Games und Mobile Internet die aktuellsten Anwendungen und Formate sowie neue mobile Genres wie Motion Comics vor. Zu denReferenten zählen Simon Bathe (Manager Mobile bei Sony Pictures International), Martin Richartz (Senior Research Manager Vodafone), Robert Fahle (Leiter Mobile bei RTL interactive), Isa Ostertag (ZDF, Redaktion Neue Medien) und Katrin Ebersohn, Digital Media Director bei MicroMovie Media, der ersten Produktionsfirma Deutschlands, die sich auf Handyfilme spezialisiert hat.

Der 3. Tag der Auftaktveranstaltung, dem 14.11., wird ab mittags als öffentliches Symposium Mobile Content Cologne gemeinsam mit eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft und der Stadt Köln im Filmforum im Museum Ludwig ausgerichtet. Auf zwei Panels diskutieren Branchenvertreter hier zur mobilen Spielewelt (darunter Jens Bujar von Grundy Light Entertainment, Bernd Diemer von crytec und Gundolf Freyermuth, Professor an der ifs) und zur mobilen Vielfalt in Köln (darunter mit Jens Hilgers von Turtle Entertainment). Abgerundet wird die Veranstaltung mit der Präsentation von Ergebnissen aus dem 1. Jahrgang der ifs-Weiterbildung Mobile Animation Content. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Weiterbildungsprogramm »Mobile Animation Content« reagiert die ifs auf die ihren Angaben zufolge rasante Entwicklung der jungen Branche: In Workshops entwickeln die Teilnehmer im Team marktfähige Konzepte für die mobile und cross-mediale Nutzung. Dabei stehen ihnen ausgewiesene Experten und Kooperationspartner der ifs beratend zu Seite, darunter Vodafone, die TV-Plattformen RTL mobile und Sony Pictures International Television sowie communology aus dem Bereich technische Dienstleistung und mobile Mehrwertlösung.

Das 8-monatige berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm besteht aus 8 Workshop- und Seminarblöcken. Es richtet sich an erfahrene Animatoren, Autoren, Producer, Redakteure sowie Gamesentwickler und Vertreter der Mobilfunkbranche.

Weiterführende Links:

  • Programm zum

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.