Constantin Film rüstet Screeningroom digital auf

Das Digitale Kino ist nach wie vor eines der wichtigsten Themen in der Kinobranche. Inzwischen springen auch die Filmverleiher auf diesen Zug auf: Nach der Warner Bros. Entertainment ließ nun die Constantin Film einen D-Cinema-System von Kinoton in ihren Screeningroom integrieren.

Die Warner Bros. Entertainment GmbH in Hamburg hatte ihren Screeningroom bereits Anfang des Jahres um ein digitales Kinosystem erweitert. Seitdem teilt sich der Kinoton-Filmprojektor FP 30 E den Platz vor dem Projektionsfenster mit einem kompakten

DCP 30 SX Digital Cinema Projektor.

Die Constantin Film ging nun noch einen Schritt weiter: Der DCP 30 S Digital Cinema Projektor, den Kinoton im Oktober im Münchner Screeningroom der Constantin installierte, gibt mit seinem integrierten 3D-System von Dolby auch stereoskopisches Kino in voller 2K-Auflösung wieder. Schon im Juni hatte die Constantin gegenüber dem Handelsblatt verlauten lassen, den ersten deutschen 3D-Animationsfilm produzieren zu wollen – die digitalen Installationen in ihrem Screeningroom sind ein weiteres deutliches Bekenntnis zum 3D-Kino. Gleichzeitig ist das D-Cinema-System die ideale Ergänzung zum professionellen digitalen Projektionssystem der Constantin, mit dem sich digitalisierte Inhalte unterschiedlichster Formate sichten lassen, z.B. in Digibeta oder von DVD.

Natürlich ist bei der Constantin – ebenso wie bei Warner – aber auch die klassische Filmtechnik noch lange nicht vom Tisch: Erst vor knapp drei Jahren hatte Kinoton den Screeningroom mit einem hochwertigen elektronisch gesteuerten Studioprojektor ausgestattet, der sich für 35-mm-Filme ebenso eignet wie für das klassische 3-Perf-Postproduction-Format.

Diese Flexibilität bei den digitalen wie analogen Projektionsformaten ist wichtig, schließlich nutzt die Constantin ihren Screeningroom unter anderem als Referenzkino. Hier können Filmschaffende ihre Werke nach Abschluss der Postproduktion noch einmal in optimaler Bild- und Tonqualität begutachten und sich davon überzeugen, dass das Ergebnis der Dreharbeiten und der sorgfältigen Nachbearbeitung in der Postproduktion ihren Vorstellungen entspricht. Danach können die neuen Kinofilme in die Verwertungskette einfließen.

Weiterführende Links:

  • Kinoton
    Barco
    DLP-Produkte von Texas Instruments

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.