MFG-Initiative stärkt Standort

Region Stuttgart soll sich als international konkurrenzfähiger VFX- Standort etablieren – Intitiative wurde beim Cluster-Wettbewerb von Wirtschaftsminister Erwin Pfister ausgezeichnet.

“Wenn es gelingt, die Region Stuttgart mithilfe unserer Initiative als international konkurrenz-fähigen VFX Standort auf dem globalen Markt großer Filmprojekte zu etablieren”, betonte MFG-Geschäftsführerin Gabriele Röthemeyer anlässlich der Preisverleihung, “ wird dieses Image auf die gesamte Branche ausstrahlen. Wir versprechen uns davon nicht nur positive wirtschaftliche Effekte, sondern auch eine gesteigerte Standortattraktivität im bundesweiten Rennen um die TOP-Position in der Branche.”

Das von der MFG Filmförderung vorgelegte Projekt “Digital av Initiative Ba- Wü” gehört zu den zwölf Gewinnern des regionalen Cluster-Wettbewerbs, die eine unabhängige Jury aus insgesamt 36 eingereichten Anträgen auswählte. Das Projekt kann über eine maximale Laufzeit von drei Jahren mit 50% der anerkennungsfähigen Kosten, maximal 300.000 Euro, durch EFRE-Mittel des Wirtschaftsministeriums gefördert werden.

Bisher hat sich in Deutschland noch keine Region als der Standort für die sich rasant entwickelnde digitale av Produktion durchsetzen können. Für die Region Stuttgart sprechen die Bündelung eines seit jeher technologisch geprägten Wirtschaftsstandorts mit gleichzeitig vorhandener kreativer und künstlerischer Kompetenz und ein herausragendes Ausbildungsangebot.

Mit der jetzt ausgezeichneten „Digital av Initiative Ba-Wü“ soll in einem ersten Schritt die recht große Anzahl von VFX-Anbietern in der Region Stuttgart vernetzt und damit das Zusammenspiel entlang der Wertschöpfungs-kette weiter verstärkt und kanalisiert werden. Die Innovationskraft der hiesigen Branche soll durch eine intensivierte Anknüpfung an die Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen wie die Filmakademie Baden-Württemberg (Institut für Animation) sowie die Hochschule der Medien (HDM) der Region gesteigert werden. Kooperations- und Synergiepotentiale sollen stärker wahrgenommen und genutzt werden. Konvergenzen zu anderen Wirtschaftszweigen sollen aufgespürt und diese Akteure mit eingebunden werden.

Mit dem geplanten regionalen Verbundprojekt der VFX-Branche will die MFG Filmförderung den Aufbau gemeinsamer technischer und organisatorischer Strukturen unterstützen, die es ermöglichen, den internationalen Filmproduktionsunternehmen die gebündelte Kapazität als “Virtual VFX Major” anzubieten und damit die gewünschte Sicherheit und Qualität zu gewährleisten, um Großprojekte abwickeln zu können.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.