animago AWARD 2008 – die Gewinner stehen fest

Heute Abend wurden auf den digital creation days die Gewinner des wichtigsten Wettbewerbs für Digital Content Creation (DCC) ausgezeichnet.

Der animago AWARD 2008, wichtigster Wettbewerb für Digital Content Creation im deutschsprachigen Raum, wurde am Mittwochabend, den 12. November, mit einer feierlichen Abendveranstaltung abgeschlossen. Im Konzerthaus Karlsruhe wurden die besten Produktionen aus den Kategorien Film, Still und Interactive mit den animago-Trophäen ausgezeichnet. Als bedeutendster Leistungsvergleich innerhalb dieser Bereiche ist der animago AWARD der Benchmark der deutschsprachigen Computergrafik-Branche. Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen der digital creation days statt, der Plattform für die Entscheider, Entwickler und Nachwuchstalente der Branche. Der zweitägige Networking-Event (12. bis 13. November 2008) mit begleitender Fachausstellung widmet sich vor allem den Entwicklungen der digitalen Medienproduktionen im deutschsprachigen Raum.

Der animago AWARD wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal vom Fachmagazin DIGITAL PRODUCTION – mit freundlicher Unterstützung der Hauptsponsoren Autodesk und Mackevision – veranstaltet. Unter den Einsendungen für den animago AWARD 2008 befanden sich sowohl nationale als auch internationale Beiträge. Insgesamt sind 1026 Beiträge aus 42 verschiedenen Ländern eingegangen. Aus allen Beiträgen wurden von einer Jury aus Spezialisten der DCC-Branche die Gewinnerbeiträge ausgewählt.

In der Kategorie „Bester internationaler Kinofilm“ wurde der AUDIENCE AWARD für den Film „Wall-E“ verliehen. Hier konnte über die Website (www.animago.com) und auf den digital creation days noch bis 18.00 Uhr am Tag der Verleihung abgestimmt werden.

Erstmalig wurde auch im Rahmen der animago-AWARD-Verleihung der DETAIL Creative Award für den besten viralen Spot für Architekten verliehen. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Auch in diesem Jahr gab es nach der animago-Preisverleihung wieder die legendäre animago-Party auf der die Gewinner nochmals richtig gefeiert wurden, wobei das Branchen-Networking im Vordergrund stand. Der animago-EVENT gilt als wichtige Kontaktbörse unter Kreativen aus dem Gebiet der Computergrafik und dient als Plattform für den professionellen Erfahrungsaustausch. Erneut bewährte er sich als zent-raler Treffpunkt der deutschen Digital-Content-Creation-Branche.

animago AWARD 2008 – die Hauptpreisträger

animago AWARD – Beste Produktion

Produktion: „Marin“

Kategorie: Kurzfilm

Artists: Alexandre Bernard, Pierre Pages, Damien Laurent

Primäre 3D-Software: 3ds Max

„Marin“ beschreibt die innige Geschichte eines Seemanns, der mit seinem Fisch einer vertrockneten Welt auf der Suche nach Wasser im Dünenmeer umherschippert. Nach einem tosenden Sandsturm und und kurz vor dem Verdursten können sich die Protagonisten schließlich doch noch ins kühle Nass retten. Die liebevoll gestaltete, skurille 3D-Welt wird auch mit grafischen Elementen perfekt unterstützt und lebt vom Tiefgang der Story sowie vom starken Ausdruck des Character-Designs.

animago AWARD – Beste Hochschulproduktion

Produktion: „Our Wonderful Nature“

Kategorie: Kurzfilm

Artists: Tomer Eshed

Primäre 3D-Software: Maya

Grandiose Animation mit satirisch eingesetzten Techniken des Hollywood-Films: Action wie bei „Matrix“, schnelle Schnitte, bombastische Musik. In nur fünf Minuten erzählt „Our Wonderful Nature“ vom Kampf zweier Wasserspitzmäuse um ein kokettes Weibchen – und damit um Liebesglück und Fortpflanzung.

animago AWARD – Beste Werbeproduktion

Produktion: Saturn „Ostern“ und „Experten“

Kategorie: Film/Werbung

Artists: The Soulcage Department

Auftraggeber: Saturn

Primäre 3D-Software: Softimage XSI, 3ds Max, Maya

Die beiden jüngeren Saturn-Spots basieren konzeptionell auf dem gleichen Prinzip; ihnen liegt O-Ton zugrunde, der mitten aus dem Leben gegriffen ist und im neuen Kontext eine ganz eigene Komik entwickelt. „Hühner-Animation“ ist im Soulcage Department nichts Neues – „I’am Walking“ hat beim animago 2004 eine Trophäe gewonnen – und auch diesmal machen die Hühner sehr viel Spaß. Gleiches gilt für Oma und Opa Steckdose, die sich als Experten in Sachen Elektro mürrisch zum Thema Rabattpolitik äußern.

animago AWARD – Bester Character

Produktion: „Nachkommen“

Kategorie: Kurzfilm

Artists: Heiko von der Scherm

Primäre 3D-Software: Softimage|XSI

Descendants (Nachkommen) ist ein 14-minütiger Animationsfilm. Zwei Blumen leben am Rande einer Lichtung. Die eine ist alt und verbittert, die andere jung und voller Leben. Ein Besucher auf ihrer Lichtung versetzt beider Leben in Aufruhr. „Descendents“ ist ein Film über den Wunsch, etwas Unmögliches zu vollbringen und darüber, dass aus etwas Bösem etwas Gutes entstehen kann.

animago AWARD – Beste Idee

Produktion: „What a Channel“ (episode 5)

Kategorie: Film/TV-Serie

Artists: Platige Image SP. ZO.O

Primäre 3D-Software: 3ds Max

Ursprünglich als Informationskampagne für einen polnischen TV-Kanal konzipiert, haben die Kurzfilme um die Familie Plusiak mittlerweile Kultstatus erreicht.

animago AWARD – Beste technische Realsisierung

Produktion: „Frequenz Morphogenese“

Kategorie: Kurzfilm

Artists: Onni Pohl

Primäre 3D-Software: Maya

Im formlosen Bereich reiner Gedanken zeigte sich zum ersten Mal ein goldener Embryo des Tons. Es war ein Laut, der durch das Nichts hinausschwang und auf sich selbst zurückkehrte. Als sich die Tonwellen kreuzten, entstanden Wasser und Wind, die miteinander spielend den nebelartigen Leib der Welt zu weben begannen. Eine musikalische Visualisierung der Gestaltungskraft von Frequenzen.

animago AWARD – Beste Visualisierung

Produktion: „They will come to town“

Kategorie: Superkurzfilm

Artists: Thilo Ewers

Primäre 3D-Software: Maya

Der Spot zeichnet eine nicht allzu ferne, aber mögliche Zukunft. Eine Art böser Traum, der doch Realität zu werden droht. In dieser Zukunft sind die Polkappen und Gletscher der Erde abgeschmolzen, was eine Überflutung der Küstenstreifen der Welt zur Folge hat. Wir befinden uns in New York City. Die Stadt, die ehemals Symbol für die westliche Welt war, liegt nun unter Millionen Tonnen Wasser begraben. Der Film soll eine Warnung an die Menschen sein; ihnen eine mögliche Realität zeigen, die eintritt, wenn nichts gegen die globale Erwärmung unternommen wird.

animago AWARD – Beste interaktive Produktion

Produktion: „microsia – der Klang einer Zelle“

Kategorie: Interactive/Games

Artists: Andreas Illiger

Primäre Software: Photoshop

„microsia“ ist eine Reise in die Klangwelt des Mikrokosmos. Es ist ein Computerspiel ohne Ziel, das den Spieler zum Forscher werden lässt, der in eine imaginäre Pflanzenzelle eintaucht, um dort das audiovisuelle Verhalten der einzelnen Zellteilchen zu erkunden. Hat er herausgefunden wie die einzelnen Teilchen funktionieren, kann der Spieler mit den Teilchen experimentieren und durch deren Zusammenspiel immer wieder neue audiovisuelle Kompositionen entdecken und erleben.

animago AWARD – Bestes Still

Produktion: „Ups! He did it again!

Kategorie: Still/Creatures

Artists: Miguel Angelo Carvalho Bernardo Teixeira

Primäre 3D-Software: 3ds Max

In der Kategorie „Bestes Still“ hat der Portugiese Miguel Angelo von Ernie aus der Sesamstraße eine intime Momentaufnahme gemacht. Die farbenfrohe Jim-Henson-Puppe aus den 70ern hat er dafür unter anderem mithilfe von 3ds Max nachmodelliert und ins digitale Badewasser getaucht. Was Bert wohl dazu sagt?

animago AWARD – Preis der Jury

Produktion: „Bolides“

Kategorie: Kurzfilm

Artists: Francois-Xavier Bologna, Theophile Bondoux, Lyonel Charmette, Vincent Le Ster

Primäre 3D-Software: 3ds Max

Bei „Bolides“ geht es um ein scheinbar ruhiges Altenheim, in dem der Wettstreit zweier älterer Herren zu einem Wettrennen im wahrsten Sinne des Wortes ausartet, welches immer verrücktere und immer rasantere Formen annimmt. Ein Film mit hohem Tempo, viel Ironie und brillanter Animation.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos
    Der Gewinner des DETAIL CREATIVE AWARD:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.