Bayerischer Rundfunk entscheidet sich für CAM HD 422 von Sony

Als einer der großen Fernsehsender Europas setzt der BR auf eine filebasierte HD-Zukunft mit Sony Professional Disc

Der Bayerische Rundfunk hat sich im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung für XDCAM HD 422 von Sony als zukünftiges Format für die High Definition Fernseh-Produktion entschieden. Der BR hat die Absicht erklärt, in den kommenden drei Jahren über 400 XDCAM HD 422 Einheiten anzuschaffen. Dazu gehören 98 Camcorder vom Typ PDW-700, 40 Studiodecks PDW-HD1500, 192 Professional Disk Laufwerke PDW-U1 und 77 Field-Recorder. Für die automatisierte Einspielung des Video-Materials sind weiterhin 3 XDCAM-Cart Systeme PDJ-A640 eingeplant.

Der BR setzt mit seiner Entscheidung ein klares Zeichen, die langjährige und intensive Zusammenarbeit mit Sony weiterzuführen. Nachdem bereits in einigen Außenstudios des BR positive Erfahrungen mit dem XDCAM-Workflow in Standard-Definiton (SD) gemacht wurden und auch das neue HD-Format ausgiebige Testläufe bestand, fiel die Wahl erneut auf Sony. „Nach der Prüfung von XDCAM HD 422 freuen wir uns, nach Betacam und Digital-Betacam erneut ein Sony Format einzuführen“, erklärt Herbert Tillmann, Direktor Produktion und Technik des Bayerischen Rundfunks. „Besonders auch deshalb, weil wir uns in den vergangenen Jahren im regelmäßigen Dialog mit Sony befanden – sogar mit den Ingenieuren in Japan. So konnten wir bereits bei der Entwicklung des Formats auch unsere eigenen Anforderungen mit einfließen lassen.“

Die ersten 20 XDCAM HD 422 Camcorder PDW-700 sind fest geordert und werden bereits Anfang 2009 beim BR eintreffen. Das gesamte Volumen des XDCAM HD 422-Auftrags wird in den kommenden Jahren bis spätestens 2012 ausgeliefert. Außerdem erhalten alle Geräte zusätzlich eine SD-Option. Somit ist beim Sender maximale Flexibilität während der Migration zu HD gewährleistet.

„Sony hat bereits 2004 mit der XDCAM Familie das weltweit erste filebasierte und non-lineare Produktionsformat für die Broadcastwelt herausgebracht“, so Goran Hantschel, Divisional Director, Sony Professional Solutions Europe. „Mit dem neuen XDCAM HD 422 Produkt gelingt es uns diese führende Rolle weiter auszubauen. Im Gegensatz zu reinen Solid-State-Speicherlösungen vereinbart das XDCAM HD Format in idealer und kompromissloser Art Workflow-Effizienz, Datensicherheit und Kostengünstigkeit in einem zukunftssicheren Medium.“

Die Camcorder sind mit anspruchsvollen Features ausgestattet und verfügen unteren anderem über 2/3″ CCD Power HAD FX Bildsensoren, Aufnahmemöglichkeiten in Full-HD 1080i oder Progressiv 720p und Bilddatenraten bis zu 50 Mbps. Als Aufnahmemedium kommt die optische Professional Disc mit einer Speicherkapazität von bis zu 50 GB zum Einsatz. Die Datenträger können mehr als tausend Mal bespielt und über eine Million Mal abgespielt werden und zeichnen sich durch Produktionssicherheit, Kapazität sowie langjährige Archivierbarkeit aus.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.