Mädchenbilder in den Medien

LMS und die Fachstelle Mädchenarbeit veranstalten Fachtagung

Ob im Fernsehen, bei Computerspielen, im Internet, in Zeitschriften oder in der Werbung: Das in den Medien vorgelebte Frauenbild hat großen Einfluss auf die Geschlechtsidentität von Mädchen.

Im Rahmen der Fachtagung „Mädchenbilder in den Medien“ der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und der Fachstelle Mädchenarbeit des Paritätischen Bildungswerks (PBW) vermittelte die deutschlandweit renommierte Mädchenforscherin Dr. Maya Götz, Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen, den anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen jede Menge aktuelle, spannende und höchst aufschlussreiche Erkenntnisse über medial vermittelte Vorbilder für Mädchen.

Eindrucksvoll zur Sprache kamen in Wort und Filmausschnitten die Auswirkungen, die die in den Mädchen geweckten Sehnsüchte und Bedürfnisse auf deren Identitätsentwicklung haben können. Aufgezeigt wurden aber auch Möglichkeiten, mit Hilfe von medienpädagogischen Projekten, stereotype Rollenbilder in den Medien zu entlarven und kritisch zu hinterfragen. Insbesondere in den beiden Praxis-Workshops am Nachmittag mit den Schwerpunktthemen Bildbearbeitung („Ich bin Ich, Wir sind Wir – Mädchenbilder mal anders“) und Computerspiele („Games 4 Girls“) konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die praktische Medienarbeit mit Mädchen erhalten und Ideen für eigene Projekte entwickeln.

„Die LMS hat die gesetzliche Aufgabe, den aktiven und bewussten Umgang mit Medieninhalten zu fördern. Die Vorbilder aus den Medien zeigen ein oft überstilisiertes weibliches Idealbild, das es jungen Mädchen schwer macht, ein realistisches Selbstbild zu entwickeln“, so Dr. Jörg Ukrow, stellvertretender Direktor der LMS. „Mit der heutigen Fachtagung unterstützt die LMS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugend- und Mädchenarbeit im Saarland darin, Heranwachsende im Hinblick auf ihre medialen Erlebnisse bei ihrer geschlechtlichen Orientierung und Sozialisation fachgerecht zu begleiten.“

„Wir freuen uns, dass es uns mit Hilfe der Landesmedienanstalt gelungen ist, eine so wertvolle Fachtagung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Mädchenarbeit im Saarland zu organisieren“, erläuterte Jürgen Stuppi, Geschäftsführer des Paritätischen Bildungswerks Rheinland-Pfalz/Saarland. „Für das kommende Jahr planen wir ebenfalls gemeinsam mit der LMS eine entsprechende Fachtagung mit dem Thema ‘Jungen und Mediennutzung’.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.