3D-Grafik: Erste Konferenz in Norddeutschland feiert Hamburg-Premiere

"3DTalk" bringt Profis und Interessenten in der Hansestadt zum Informationsaustausch zusammen / Beiträge zu 3ds Max, Maya, Softimage XSI, Cinema 4D, VRay, Quest 3D und Fusion

3D-Grafik und digitale Effekte sind überall – im Kino, Videospielen, Werbung, Design und Architektur. Als erste Konferenz für Anwender und Interessenten von 3D-Grafik in Norddeutschland bringt „3DTalk“ nun Computergrafik-Profis, Künstler, Hersteller und Interessierte zusammen: Am 4. Dezember bietet sie in Hamburg erstmals ein Forum für den Informationsaustausch und das Networking unter allen Beteiligten.

„3DTalk“ zeigt in branchenübergreifenden Vorträgen die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von 3D und setzt dabei auf den persönlichen Kontakt. So vermitteln renommierte Referenten aus der Szene anschaulich den Arbeitsablauf bei großen Film- und Animationsproduktionen, während Praktiker Tipps zum Arbeiten und Visualisieren mit 3D-Tools geben. Künstler schildern die kreativen Möglichkeiten aktueller Software und Hersteller informieren über neue Entwicklungen bei 3D-Design, Modellierung, Animation, Rendering und Postproduktion. Alle stehen für Fragen zur Verfügung und vermitteln praxisnahe Informationen aus erster Hand.

#3DTalk

Am Veranstaltungsort, der UCI Kinowelt Smart City, laufen die Vorträge parallel in zwei Sälen ab, so dass sich jeder „3DTalk“-Besucher sein Programm nach eigenem Interesse zusammenstellen kann. Ausreichend Pausen, eine Ausstellung und die ungezwungene Atmosphäre bieten Gelegenheit zum Auf- und Ausbau von Branchenkontakten. Die Teilnahme ist kostenlos und setzt nur eine Registrierung auf der Website www.3dtalk.org voraus, die auch sämtliche Infos zum Programm bereit hält.

Der in Norddeutschland bislang einmalige Event verfolgt das Ziel, Hersteller, Profis und Interessierte zusammen zu bringen und die neusten Trends der Visualisierungstechnologien zu diskutieren. „Gerade am Medienstandort Hamburg ist 3D-Grafik ein wichtiges Arbeitsmittel, etwa in Studios oder Werbeagenturen, aber bislang gab es dafür noch kein Forum“, erklärt Marco Siebert, Geschäftsführer des „3DTalk“-Veranstalters picturetools: „Das wollen wir ändern und unsere Konferenz von nun an jährlich abhalten.“

Weiterführende Links:

  • 3DTalk – Infos und Anmeldung

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.