ilovedesign.com – das Kreativzentrum für die weltweite Design-Community – verzeichnet wachsenden Zulauf

Benutzer-Feedback bringt neue Funktionen der Webseite hervor, darunter die neuen Online-Portfolios zum Ausstellen von Print- und Flash-Projekten.

Quark Inc. gab heute bekannt, dass ilovedesign.com, die Community-Webseite für Designer, sich seit ihrem Start Anfang dieses Jahres schnell zu einem Kreativzentrum für die internationale Design-Community entwickelt hat. Das Kreativportal wächst mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit; es gibt bereits mehr als 10.000 registrierte Benutzer, die regelmäßig ihre Designarbeiten hochladen, und viele weitere, die täglich die Design-Galerie durchstöbern und die Ressourcen der Webseite nutzen.

Die Benutzer stammen aus mehr als 60 Ländern weltweit, von den traditionellen Hochburgen des Designs in Europa und den USA bis zu ferneren Ländern wie Puerto Rico, Bulgarien, Kenia und der Ukraine. Die Webseite hat damit ihr Ziel erreicht, Designer miteinander zu vernetzen und zu inspirieren, denn täglich kommen Tausende von Besuchern in die Community, um ihre Ideen mitzuteilen, zu chatten, zu kommentieren, zu kritisieren und allgemein über ihre wichtigsten Inspirationsquellen zu diskutieren.

ilovedesign.com bietet Designern eine einzigartige Plattform, auf der sie nicht nur ihre eigenen Arbeiten vorstellen, sondern sich auch von den Arbeiten anderer inspirieren lassen und ihre Liebe zum Design diskutieren können. Die Community ist seit ihrer Gründung stetig gewachsen, und die Webseite entwickelt sich weiter: So gibt es immer wieder neue Anwendungen und innovative Funktionen, die aufgrund des Benutzer-Feedbacks hinzukommen. Insbesondere die Online-Portfolios zum Ausstellen von Print- und Flash-Projekten sind sehr beliebt. Mitglieder können nicht nur ihre Arbeiten hochladen, sondern bekommen auch ihre eigene URL und eine Portfolio-Seite mit einem ansprechendem Coverflow, sobald sie eine Mindestmenge an Arbeiten hochgeladen haben. Dies ist für potenzielle Auftraggeber sehr interessant, da sie auf diese Weise einen Eindruck von den Fähigkeiten der Kreativen erhalten.

Community-Mitglieder können sich die Arbeiten anderer ansehen, sie bewerten und sich davon inspirieren lassen. Darüber hinaus können sie jetzt auch nach ihren Freunden suchen und erhalten regelmäßig Informationen über deren Aktivitäten bei ilovedesign.com. Das Feedback ist nicht auf Gleichgesinnte und potenzielle Arbeitgeber beschränkt: Alle hochgeladenen Designs nehmen automatisch am Wettbewerb „Design der Woche“ teil, Benutzer haben also die Möglichkeit, für ihre Arbeiten auf der ilovedesign.com einige tolle Preise und Auszeichnungen zu gewinnen. Regelmäßig werden besondere Wettbewerbe durchgeführt, dazu gehören beispielsweise der aktuelle The Art Institutes Design Contest und der Wettbewerb Back-to-school Design Across Media.

Jetzt können Community-Mitglieder auch Flash-Designs präsentieren

Eine weitere hochinteressante Erweiterung von ilovedesign.com ist die Unterstützung interaktiver Medien. Zusätzlich zu Designs im JPG- und PDF-Format haben Anwender jetzt die Möglichkeit, Rich-Media-Projekte im Flash®-Format (SWF) hochzuladen. Diese Projekte können sie zur Ansicht in der Galerie direkt auf die Webseite hochladen oder auch ein statisches Design mit einer Webseite, die Rich-Media-Design enthält, verknüpfen.

„Die neue Unterstützung für Flash (SWF) auf ilovedesign.com spiegelt den Trend wider. Wir stellen fest, dass Designer ihre Fähigkeiten im Print-Design auf interaktive Medien ausweiten“, so Gavin Drake, Director Marketing bei Quark. „Eine designorientierte Software wie QuarkXPress 8 lässt diesen Markt stark wachsen, denn es ist für Kreativprofis nun nicht mehr erforderlich, zusätzliche Software oder das Programmieren zu erlernen, um Flash-Projekte zu gestalten.“

„Über die Reaktionen auf ilovedesign.com freuen wir uns sehr“, führt Drake weiter aus. „Es gibt auf dieser Webseite eine echte Community, und es gefällt den Designern, ein Forum zu haben, in dem sie ihre Arbeiten offen mit Gleichgesinnten diskutieren können. Bisher hatten wir mehr als 100.000 unterschiedliche Besucher auf unserer Seite ― dies ist bei der Nischenstellung der Webseite ein sehr guter Anfang ― und die Zahl steigt kontinuierlich. Das Portal wird ständig weiterentwickelt – nach der Erweiterung durch Flash-Design und das Online-Portfolio bietet ilovedesign.com Besuchern mehr denn je — und alles absolut kostenlos.“

„Wenn ich mir die Videos ansehe, werde ich angeregt, es noch besser zu machen, noch besser zu werden“, meint Danny Carbello, selbstständiger Designer aus den USA. „Man findet nirgendwo sonst solche Einblicke und solche Motivationsmöglichkeiten, und durch die häufigen Wettbewerbe wird diese Inspiration gut genutzt — mit der Aussicht auf einen Preis, den man gewinnen kann“. ilovedesign.com zeigt auch Videos über einflussreiche Designern, darunter David Carson, Peter Saville, Chipp Kidd und Otmar Hoefer. Diese Videos liefern Besuchern Inspiration, denn sie können ihren Vorbildern zusehen und zuhören, wenn diese ihre eigene Geschichte erzählen, den aktuellen Stellenwert des Designs diskutieren und über das Design der Zukunft philosophieren. Kürzlich wurde die Webseite durch exklusives Material zu David Carsons ausverkauftem Seminar „The Rules of Graphic Design“ (Die Regeln des Grafikdesigns), das in den Riverside Studios in London abgehalten wurde, bereichert. Zusätzlich gibt es ein Interview mit der Zeitschrift MacUser zu lesen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.