GOMORRHA gewinnt den Europäischen Filmpreis

Die Verfilmung des Millionenbestsellers gewann in den Kategorien „Bester Europäischer Film", „Beste Regie“, „Bestes Drehbuch", „Bester Darsteller" (Toni Servillo) und „Beste Kameraführung" (Marco Onorato)

GOMORRHA wurde bereits bei den Filmfestspielen Cannes 2008 mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet, erhielt auf der Frankfurter Buchmesse 2008 die Auszeichnung „Beste internationale Literaturverfilmung 2008“ und wurde von Italien für den Oscar 2009 eingereicht. Der Preissegen in Kopenhagen dürfte dem Film auf dem Weg zur Oscar-Nominierung Anfang 2009 nochmal einen kräftigen Schub versetzt haben.

Macht, Geld, Blut. Damit werden die Einwohner der Provinzen von Neapel und Caserta tagtäglich konfrontiert. Nur eine privilegierte Minderheit kann überhaupt daran denken, ein „normales“ Leben zu führen.

Die süditalienische Mafiaorganisation Camorra mischt mit im internationalen Drogenhandel, verschiebt riesige Mengen Giftmüll, macht gewaltige Geschäfte mit der Herstellung von Designermode, hat praktisch das Monopol auf den Handel mit Zement – und Geschäftsbeziehungen, die von Deutschland nach China reichen.

GOMORRHA beschreibt die suggestive Kraft der Camorra, die Operationen, mit denen die Clans ihre Macht behaupten und die Manipulationen, mit denen sie ihre schmutzigen Geschäfte in Gang halten. Emotional bewegend und visuell von beeindruckender Gradlinigkeit und Kraft: Eine filmische Kriegserklärung an das organisierte Verbrechen.

Der Film basiert auf dem internationalen Bestseller des jungen italienischen Autors

Roberto Saviano, der bei seiner Recherche über Jahre hinweg auf Tuchfühlung mit den Verbrechen und dessen Opfern ging und somit sein eigenes Leben riskierte. Das Buch schlug in Italien ein wie eine Bombe, weshalb Saviano unter Personenschutz steht und seinen Aufenthaltsort geheim halten muss. GOMORRHA entstand in enger Zusammenarbeit zwischen dem Buchautor und dem Regisseur.

GOMORRHA ist ab dem 19. März 2009 auf DVD erhältlich

Weiterführende Links:

  • Website zum Film

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.