Newsroom – Next Generation

Quantels Server-System liefert heute schon die Lösung für die Anforderungen von morgen

Unter dem Titel „Newsroom – Next Generation“ luden das Institut für Rundfunktechnik (IRT) und die ARD ZDF Medienakademie am 25. und 26. November 2008 beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg-Lokstedt zum 4. Newsroom-Symposium ein. Mit den vielfältigen Übertragungsmöglichkeiten für die Fernsehnachrichten steigen auch die Anforderungen bei allen Beteiligten im Newsroom, immer mehr Qualitätsprogramm effizient zu produzieren.

Als erste deutsche Fernsehnachrichtenzentrale hat ARD-aktuell Anfang 2008 die gesamte Nachrichtenproduktion auf die digitale Produktionsweise umgestellt und konnte im Zuge der vernetzten Produktion seinen Workflow erheblich beschleunigen. Dank der effektiven Integration der Quantel sQServer-Technik in das bestehende Redaktionssystem Open Media können die Nachrichtenredakteure dort ohne großen Aufwand weitere News-Produkte für Mobiltelefone oder Flashvideos für die Website des Senders herstellen.

Quantels sQServer-Technik erlaubt es nicht nur, die aktuellen News über verschiedene Ausspielwege wie Internet, Mobilfunk und TV auf einer zentralen Plattform zu produzieren, sondern auch User Generated Content aus verschiedenen Quellen in das Produktionssystem einzuspeisen, zu bearbeiten und auszuspielen. Neben ARD-aktuell setzt seit Mitte 2008 auch das TV Productioncenter Zürich AG (TPC) auf die Lösung von Quantel, um beim Schweizer Fernsehen (SF) die digitale Produktions- und Sendetechnik im Newsroom zu implementieren. Zu den zentralen Herausforderungen für die Sender gehört es, sich in Anbetracht der vernetzen Produktionsweise und des beschleunigten Workflows neu zu positionieren.

Mit der Einführung von MobileTV, IPTV, HDTV und dem rasanten Wachstum des Internets warten die nächsten Herausforderungen auf den Nachrichtenbereich. Beim 4. Newsroom-Symposium tauschten sich deshalb rund 200 Vertreter von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern aus dem deutschsprachigen Raum mit verschiedenen Herstellern wie Quantel, S4M oder NorCom über die künftigen Anforderungen und Lösungswege für den Newsroom der nächsten Generation aus.

„Der Trend geht dahin, dass kein Hersteller mehr allein eine Lösung für die vielfältigen Anforderungen im Newsroom anbieten kann“, konstatiert Thomas Birner, Quantels Director of Sales, Central Europe, „sondern dass die Integration in andere bestehende oder neue Systemlösungen immer wichtiger wird.“

Mit der zunehmenden Anzahl an Auswertungskanälen wächst auch die Bedeutung der Metadaten im Newsroom, die Aufschluss über den Inhalt und die Herkunft des Bildmaterials geben. Der immer komplexer werdenden Rechteverwaltung des Bildmaterials wird mit dem Digital Rights Management begegnet, das gewährleistet, dass nur die Bilder ins Internet gestellt werden, die für diese Auswertungsform verwendet werden dürfen.

Für diese Anforderung bietet Quantel mit seiner Frame-basierten Technologie die perfekte Basis , da jedes einzelne Bild auch als Einzelbild im System lokalisiert und verwaltet wird. „Die Informationen liegen intern im System vor und können mit Hilfe eines Management-Systems ausgewertet werden“, erklärt Thomas Birner.

Mit dieser Technologie liefert Quantel heute schon die Lösung für die Anforderungen von morgen. „Die Zeit, in der wir nur über Hi-Res und Lo-Res gesprochen haben, ist vorbei“, resümmiert Thomas Birner. Da das Bildmaterial auf die verschiedenste Art und Weise ausgewertet werden kann, stehe es bei den Sendeanstalten auf dem Wunschzettel, die Identität des jeweiligen Bildmaterials in Zusammenhang mit den entsprechenden Metadaten zu standardisieren.

Weiterführende Links:

• Weitere Infos