Weblin Gate öffnet Second Life®-Avataren das Tor ins World Wide Web

Avatare brechen aus. Weblin öffnet Second Life®-Avataren das Tor ins Internet. Mit der einfachen Programmerweiterung „weblin Gate“ ist es möglich, mit seinem in Second Life® erstellten Avatar auch außerhalb des SL-Universums im Internet herumzuwuseln.

Dabei bringt der neue Web-Avatar nicht nur das Aussehen und Outfit aus Second Life® mit, er ist auch voll animiert, kann winken, lachen und tanzen. Es ist denkbar einfach, mit seinem Avatar aus Second Life® ins Web aus- und aufzubrechen: User

steuern in Second Life® einfach das weblin-Haus (erkennbar am grünen Dach) in New Berlin in der Nähe des Turms am Alexanderplatz an. Die genaue Adresse lautet: New Berlin 221, 73, 32 (PG).

Alternativ ist das weblin-Haus direkt über diese URL erreichbar:

http://slurl.com/secondlife/New%20Berlin/200/93/31

Im Haus befinden sich zwei Räume, das Foyer und das Fotostudio. Im Foyer des weblin Hauses bezahlt man zunächst einen Linden Dollar an der Kasse, der sofort wieder zurückgebucht wird.

Dann geht es ins Studio, dort wartet schon Paule, der Fotograf. Man betritt einfach die Bühne vor der Kamera und startet. Das Aufnehmen aller Animationen dauert nur wenige Minuten. Links im Bild zeigt eine Säule an, wie lange die Aufnahmen noch dauern. Am Ende der Datenübertragung erhält der Nutzer einen Link, der ihn zur weblin-Website führt. Benutzer, die bereits einen weblin-Account besitzen, können nun ihren Second Life®-Avatar auch als weblin-Avatar verwenden. Nutzer ohne weblin-

Account erhalten den weblin Client kostenlos per Download und können sofort mit ihrer Second Life®-Figur das World Wide Web erforschen.

Christine Stumpf, eine der weblin Gründerinnen, erklärt den Hintergrund des Projekts: „Weblin ist die erste „layered“ virtuelle Welt, das heißt, eine Meta Ebene über der bereits existierenden größten virtuellen Welt, dem Internet. Mit weblin Gate verbinden wir erstmals virtuelle Welten miteinander, Second Life mit dem Web.“

Weblin Gate und das Second Life® Fotostudio wurde in Zusammenarbeit mit dem Berliner

PrimForge Team (http://primforge.com) erstellt.

weblin ist eine webbasierte virtuelle Welt der zweitgeist GmbH und ermöglicht innovative Kommunikationsformen. Jeder Nutzer wird durch ein virtuelles Alter Ego, seinem weblin-Avatar auf der aktuell besuchten Webseite sichtbar und kann andere Besucher der Webseite sehen, die sich gleichzeitig dort aufhalten. Weblin ist die bisher einfachste Form, das Web als virtuelle Welt zu erleben und hat weltweit mehr als eine Million Benutzer. Ein Klick genügt, um ein Gespräch mit einem anderen Avatar zu beginnen. weblin funktioniert auf allen Webseiten, auch auf MySpace,

MSN, Google, Ebay und Wer-kennt-wen.de – und bringt damit Menschen mit gleichen Vorlieben, Interessen und Bedürfnissen zusammen. Weblin ist ein rundum nutzergetriebenes Produkt, das die Machtverhältnisse der Redefreiheit im Internet auf den Kopf stellt. Mit weblin entscheiden die User wann, wo und mit wem sie sich unterhalten.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.