2009 wird das Jahr des 3D-Films

Annähernd 20 3D Filme werden in den USA starten und auch den deutschen Markt erreichen.

Virtual Experience hat eine Kooperation mit der französischen Firma Volfoni geschlossen. Diese ermöglicht es, digitalen Kinos, die noch keine 3D-Option installiert haben, aktive 3D-Brillen zur Verfügung zu stellen.

Die verwendete Technologie ist die der Firma Nuvision/Xpand. Damit können 2D-Digital Kinos auch nur einzelne Filme, die in 3D angeboten werden, in 3D spielen. Zum Jahreswechsel stehen als 3D-Filme zum Beispiel „Fly me to the Moon“ oder „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ in den Verleihprogrammen.

In Frankreich wurde dieses Modell bereits erfolgreich bei den 3D-Releases von ?U2-3D“, ?Beowulf“ und kürzlich bei „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ eingesetzt. Bei letzterem Film wurden 32 Kopien in digital 3D gespielt und 331 Kopien auf 35 mm.

Nach sieben Wochen haben die 3D-Kinos mit knapp 10 Prozent der Kopien 37 Prozent des Box-Offices auf sich vereint. Anders gesagt, haben die 3D-Kopien im Durchschnitt vier bis fünf mal soviel eingespielt wie die 2D-Kopien.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.