HIS IceQ4+ Kühlertechnologie – Neue 4870 Grafikkarten

HIS präsentiert HD4870 IceQ4+ Grafikkarten - IceQ4+ Kühler steigern das Übertaktungspotential und die Lebensdauer der HIS Grafikkarten

HIS bringt kurz vor Weihnachten vier modifizierte Modelle der HD4870 auf den Markt. Der IceQ4+ Kühler wurde nochmals überarbeitet und mit optimierten Heat-Pipes ausgestattet. Das Flaggschiff der getunten 4870 Karten bildet die HD4870 ICEQ4+ TURBO mit 1GB GDDR5. Die Karte verfügt serienmäßig über 4 GHz Speicher-, sowie 770MHz GPU-Takt und ist damit eine der leistungsstärksten 4870 Karten am Markt. Die IceQ4+ Turbo Modelle sind ab 15. Dezember in Deutschland verfügbar, die IceQ4+ Karten mit Standardtakt folgen etwas später.

Viele Gamer haben sehnlichst darauf gewartet – jetzt ist es endlich soweit: pünktlich zu Weihnachten stellt HIS seine modifizierten IceQ Modelle auf Basis der HD 4870 GPU’s vor. Die modifizierten IceQ4+ Kühler sind dabei exakt auf die Anforderungen der HD4870 abgestimmt worden, um ein optimales Übertaktungspotential zu schaffen. Die getunten Karten richten sich natürlich in erster Linie an Gamer und Enthusiasten, welche in den Genuss von hochauflösenden und detailreichen 3D-Darstellungen kommen wollen.

Die GPU’s der HIS HD4870 IceQ4+ Modelle verfügen über eine 256 bit Speicheranbindung und sind mit GDDR5 Speicher (512MB/1GB) ausgestattet, mit welchem besonders schnelle Zugriffszeiten erreicht werden. Die Karten verfügen über 800 „Stream-Processing-Units“, welche insbesondere die Grafikleistung für moderne, shaderlastige Spiele optimieren. Dabei werden DirectX10.1, Shader Model 4.1, 24 x custom filter anti-aliasing und 128 bit HDR (High Dynamic Range) unterstützt. Außerdem können über die neue CrossfireX-Technologie bis zu 4 GPU’s gleichzeitig betrieben werden (quad GPU).

Die neuesten HIS Karten bieten außerdem umfangreiche Multimedia und HD-Video Funktionen mit denen Anwender das PC-Bild in bester digitaler Qualität auf den Fernseher übertragen können. Im Vergleich zur Vorgängerserie wurde dabei besonders die HDMI Unterstützung optimiert. Ab sofort kann via HDMI ein digitales 7.1 Audiosignal übertragen werden. Der neue Unified Video Decoder (UVD 2.0) kann mithilfe der GPU herkömmliche DVD Filme auf HD-Auflösung (1080p) hochskalieren.

IceQ4+ Kühlertechnologie:

Der neue IceQ4+ Kühler wurde im Vergleich zum Vorgänger noch einmal verbessert. Die modifizierten Heatpipes optimieren vor allem die Kühlung der GPU (siehe Abbildung weiter unten). Die Kühlköper von GPU und Grafikspeicher sind isoliert verarbeitet, damit es keinen Wärmeaustausch zwischen den Komponenten gibt.

Wie seine Vorgänger, ist der neue IceQ4+ Kühler ein leistungsfähiger Doppelslotlüfter, welcher die erwärmte Luft direkt aus dem PC-Gehäuse befördert. IceQ4+ Kühler steigern das Übertaktungspotential und die Lebensdauer der Grafikkarte erheblich. Wie bei allen IceQ Systemen wird auch hier die Luftzirkulation im gesamten PC-Gehäuse optimiert. Davon profitieren auch andere Komponenten, wie z.B. CPU und Netzteil.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.