dicas-H.264-Encoder kompatibel mit dem Wowza Media Server Pro

dicas, der Berliner MPEG-4-Hardware- und Software-Spezialist, und Wowza Media Systems, ein kalifornische Entwickler von Flash-fähigen Software-Streaming-Servern, haben die Interoperabilität sämtlicher MPEG-4 AVC/H.264-Encoder von dicas und des Wowza Media Server® Pro bekannt gegeben.

TV-Stationen, Netzbetreiber und Anbieter von IPTV- und Streamingdiensten können sich somit eine äußerst kostengünstige und vielseitige Infrastruktur aufbauen, um professionellen Video-Content an unterschiedlichste Endgeräte zu übertragen.

Für den mehrfach ausgezeichneten Wowza Media Server Pro wurden innerhalb eines Jahres weltweit mehr als 15,000 Lizenzen gezeichnet. Sein Erfolg rührt vor allem von seiner einzigartigen Fähigkeit her, sowohl mit RTMP- wie nicht-RTMP-fähigen Live-Encodern Flash-Player zu bespielen.

“Als wir mit unserem Produkt auf den Markt gegangen sind, wussten wir natürlich, dass ein Server, der H.264-live-Flash-Streaming mit nicht-Flash-fähigen Encodern ermöglicht, extrem attraktiv ist“, sagt David Stubenvoll, Geschäftsführer und Mitbegründer von Wowza Media Systems. “Aber wir hätten nie mit so einem Erfolg gerechnet. Durch die jetzt erreichte Kompatibilität unseres Wowza Pro mit dem dicas2020-Multi-Format-Encoder wird Flash-Encoding noch vielseitiger, einfacher und billiger.”

“Für uns ist die Interoperabilität mit dem Wowza Media Server Pro die logische Erweiterung unserer Produktpalette,” sagt der dicas-CEO Sebastian Moeritz. “Mit dem Software-Plug-in dicasFlash waren unsere Encoder schon bisher zum H.264-live-Flash-streaming über RTMP in der Lage. Ab heute haben unsere Kunden je nach Bedarf die Wahl, ob sie H.264 über RTMP oder über eigentlich nicht-Flash-fähige Transportprotokolle an Flash-Player streamen wollen.”

Dafür ist der erst kürzlich auf den Markt gekommene dicas2020 Multi-Format-Encoder in Kombination mit dem Wowza Media Server Pro die perfekte Wahl. Die dicas2020 gibt das enkodierte Videosignal in bis zu sechs verschiedenen Formaten gleichzeitig aus. Für jeden Ausgabe-Strom sind der Codec (MPEG-4, MPEG-4 AVC/H.264, H.263, AAC, AMR), die Datenrate (40 kbps und 6 Mbps), die Auflösung (QCIF bis SDTV), und das Transportprotokoll (RTMP für Flash, RTP/RTSP, MPEG-TS) frei wählbar. Der Wowza Media Server Pro kann jeden dieser Datenströme unabhängig vom gewählten Transportprotokoll mit angemessener Datenrate über RTMP an Flash-Player weiterleiten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.