Dokumentation „Im Schatten des Mondes“

Vor 40 Jahren wurde ein uralter Traum der Menschheit Realität: Der erste Mensch betrat den Mond. Zum Jubiläum kommt mit „Im Schatten des Mondes“ ein Film in die Kinos, der dieses Abenteuer mit spektakulären Bildern neu illustriert und den beteiligten Astronauten ein eindrucksvolles, berührendes Denkmal setzt.

Zwischen 1969 und 1972 flogen neun amerikanische Raumschiffe zum Mond, und zwölf Männer wanderten auf seiner Oberfläche. Diese Männer sind bis heute die einzigen, die jemals ihren Fuß in eine andere Welt gesetzt haben. Zum ersten – und höchstwahrscheinlich auch letzten Mal – führt der Film „Im Schatten des Mondes“ die noch lebenden Crew Mitglieder aller Apollo-Missionen zusammen und lässt sie ihre Geschichte mit ihren eigenen Worten erzählen.

Dokumentarische Kraft erhält dieses einmalige Zeitdokument auch durch visuell beeindruckendes Archivmaterial zahlreicher, originaler NASA Filmaufnahmen, die größtenteils noch nie zuvor zu sehen waren. Das Ergebnis ist ein intimes Epos, das auf eindrucksvolle Weise die Gefahren dieses großen Abenteuers, den Stolz und die Leidenschaft dieser außergewöhnlichen Ära der amerikanischen Geschichte einfängt.

Als ehemalige Astronauten kommen zu Wort Jim Lovell, Dave Scott, John Young, Gene Cernan, Mike Collins, Buzz Aldrin, Alan Bean, Edgar Mitchell, Charlie Duke, und Harrison Schmitt. Viele Wochen verbrachten die Produzenten Duncan Copp und Chris Riley im NASA Filmarchiv mit der Sichtung von Tonnen von Bildmaterial, das größtenteils seit über 30 Jahren nicht mehr benutzt worden war.

Ihre Suche förderte viele atemberaubende Aufnahmen des Weltraums zu Tage. Die digitale Bearbeitung dieser Originalaufnahmen zeigen das Apollo Programm in einzigartiger visueller Klarheit und ungekannter Wirkungskraft. Die 16mm-Aufnahmen aus der Weltraumstation wurden aufwendig mit den 16-Track Audiosprachaufnahmen der Astronautenstimmen synchronisiert, um zum ersten Mal Bild und Ton dieser historischen Ereignisse wieder zusammenzufügen.

„Im Schatten des Mondes“ startet am 29. Januar 2009.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.