Buddenbrooks – Großer Erfolg mit mehr als 1.000 Besuchern pro Kopie am Startwochenende

Mit dem besten Besucherschnitt pro Kino ist Heinrich Breloers Buddenbrooks mit großem Erfolg in den deutschen Kinos angelaufen. Über 240.000 Besucher in 238 Kinos wollten die opulente Verfilmung eines der bedeutendsten Romane der Weltliteratur am Weihnachtswochenende auf der großen Leinwand sehen.

Dies entspricht einem Schnitt von mehr als 1.000 Besuchern pro Kopie – der zweitbeste Kopienschnitt eines deutschen Films am Startwochenende im Jahr 2008.

Am 16. Dezember feierte Buddenbrooks Welturaufführung u.a. in Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler in der Essener Lichtburg, nach Premieren in Zürich und Wien kamen die Buddenbrooks am 19. Dezember mit der Premiere in ihrer Heimatstadt Lübeck „nach Hause“.

Mit seinem hochkarätigen Darstellerensemble um Armin Mueller-Stahl, Jessica Schwarz, August Diehl, Mark Waschke und Iris Berben hat der vielfach preisgekrönte Regisseur Heinrich Breloer den gleichnamigen Roman von Thomas Mann als zutiefst bewegenden Film über den Aufstieg und Fall einer deutschen Familie an der Zeitenwende zur Moderne auf die Leinwand gebracht. Voller Opulenz und mit universellen Themen von erstaunlicher Aktualität erlebt der Zuschauer mit den Buddenbrooks den Überlebenskampf einer Familie in einer sich verändernden Zeit – und findet sich selbst wieder, im Ringen um gesellschaftliche Anerkennung und Liebe, im Streben nach privatem Glück in einer härter werdenden Geschäftswelt.

Buddenbrooks ist eine Produktion von Bavaria Film, in Koproduktion mit Pirol Film Production, Colonia Media, WDR, NDR, SWR, BR, Degeto, ORF und ARTE. Gefördert von Filmstiftung NRW, DFFF, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, FFF Bayern, FFA und MEDIA.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.