CES: Microsoft: Windows 7 Beta und Windows Live ab sofort verfügbar

Unternehmen stellt auf der diesjährigen CES einfach zu bedienendes, verbessertes Betriebssystem vor und zeigt seine Angebote für die vernetzte Unterhaltung

In der Eröffnungsrede zur International Consumer Electronics Show (CES) 2009 hat Steve Ballmer, Chief Executive Officer von Microsoft, die Verfügbarkeit von Windows 7 Beta angekündigt. Zudem steht die neue Generation von Windows Live weltweit bereit, ein Angebot für persönliche Kommunikationsdienste und Anwendungen für Windows.

Steve Ballmer: „Es begeistert mich, die Verfügbarkeit der Windows 7 Beta ankündigen zu können, die Anwendern eine intuitivere Bedienung und größere Funktionssicherheit bringt. Mit Windows 7 und Windows Live können Menschen einfacher als jemals zuvor miteinander kommunizieren, Informationen austauschen und mehr Aufgaben erledigen.“

Die Beta-Version von Windows 7 können Abonnenten von MSDN, TechBeta und TechNet ab sofort herunterladen. Konsumenten, die die Vorabversion des neuen Betriebssystems testen möchten, erhalten sie ab dem 9. Januar unter http://www.microsoft.de/windows/windows-7 oder der US-Seite http://www.microsoft.com/windows7.*

Neue Funktionen von Windows 7

Microsoft präsentiert auf der CES 2009 einige neue Funktionen und Verbesserungen in Windows 7.

– Windows 7 bietet unter anderem höhere Zuverlässigkeit, mehr Sicherheit, verbesserte Kompatibilität sowie einen geringeren Akku-Verbrauch und ermöglicht Kunden so ein effizientes Arbeiten.

– Aufgaben schneller und einfacher erledigen: Windows 7 bietet ein aufgeräumtes, intuitiv nutzbares Design sowie einfacheren Zugriff auf Dateien, PCs und Geräte. Neue Funktionen wie Multi-Touch ermöglichen die Bedienung berührungsempfindlicher Bildschirme mit mehreren Fingern gleichzeitig. Mit Home Group können Nutzer mehrere Rechner schnell untereinander verbinden, um unabhängig vom Speicherort auf Dateien, Musik, Fotos und Videos zuzugreifen. Bei der Vernetzung verschiedenster Geräte mit ihrem PC erhalten sie mit Device Stage eine einfach zu nutzende Oberfläche zur Verwaltung und Durchführung übergreifender Prozesse.

– Bessere Unterhaltung: Die Funktion „Play to“ in Windows 7 ermöglicht im Heimnetzwerk das einfache Streamen von Musik-, Video- und Fotodateien vom PC auf Abspielgeräte. Windows Media Player und Windows Media Center unterstützen mehr Formate, so dass der PC verschiedene Inhalte abspielen und mit Geräten synchronisieren kann. Windows Media Center mit TV Tuner und verbesserter Oberfläche erleichtert die Aufnahme von Fernsehsendungen.

Windows Live und Kooperationen

Nutzer können mit Windows Live ihre Online-Welt mit einem Kennwort synchronisieren. Das Angebot bestehend aus den Diensten wie Windows Live Messenger, Windows Live Mail oder der Windows Live Fotogalerie arbeitet mit mehr als 50 populären Internetdiensten vollständig zusammen. Durch Internet Explorer 8, der bald in der finalen Version verfügbar sein wird, können Nutzer dabei mit weniger Klicks, Einwahlvorgängen und Einstellungsänderungen schneller Informationen finden, Dateien tauschen und Internetseiten aufrufen.

Steve Ballmer hat für den Bereich Windows zudem neue Partnerschaften mit den Unternehmen Dell Inc., Facebook und Verizon Wireless vorgestellt. Dell wird ab Februar 2009 weltweit Windows Live Essentials und Live Search auf vielen PCs für Konsumenten und kleinen Unternehmen vorinstallieren. In den kommenden Monaten lassen sich auf Facebook veröffentlichte Inhalte, inklusive Fotos, mit Windows Live tauschen. Im Rahmen einer neuen fünfjährigen Partnerschaft mit Verizon Wireless können US-Kunden über Live Search nach regionalen Business- und Shopping-Informationen suchen – dabei erhalten sie auch Zugang zu Kartenmaterial, Routenplanung, Klingeltönen und weiteren mobilen Services.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.