CES: Seagate Pipeline HD-Festplatte ist Motor für High Definition Video Recording

Zwei neue Festplatten liefern beste HD-Performance für digitale Videorecorder

Seagate Technology präsentiert auf der Internationalen Consumer Electronics Show (CES) 2009 zwei neue Mitglieder der speziell für Digitale Videorekorder (DVRs) entwickelten Seagate Pipeline HD-Festplattenfamilie – die Pipeline HD Mini und die Pipeline HD.2. Die Pipeline HD Mini ist die weltweit erste Festplatte im 2,5-Zoll-Formfaktor, die speziell für den Einsatz in DVRs entwickelt wurde. Sie ist in den Kapazitäten 160 Gigabyte (GB) und 250 GB erhältlich. DVR-Hersteller profitieren von der geringeren Leistungsaufnahme und dem schlankeren Formfaktor dieser neuen kleineren Festplatten, ohne dass sie Kapazitätseinbußen für ihre speicherhungrigen Kunden in Kauf nehmen müssen. Die Pipeline HD.2-Festplatte ist die zweite Generation der Pipeline HD im 3,5-Zoll-Formfaktor. Die neue Pipeline HD.2 ermöglicht Herstellern von Home-Entertainment-Geräten den Einsatz von kostenoptimierten Festplatten mit ein und zwei Plattern für High-Definition-Recording-Anwendungen. Die Festplatte ist in den Kapazitäten 250 GB, 500 GB und 1 Terabyte (TB) erhältlich.

Die Festplatten der Pipeline HD-Familie erreichen Spitzenwerte sowohl bei der Leistung als auch bei den für Hersteller drei wichtigsten Schlüsselkriterien: Laufruhe, Energieeffizienz und höchste Zuverlässigkeit. Sowohl die Pipeline HD.2- als auch die Pipeline HD Mini- Festplatten sind durch verbesserte Akustikwerte im Betrieb fast geräuschlos. Dazu kommt die Fähigkeit zum „Rund-um-die-Uhr-Betrieb“ in einem erweiterten Temperaturbereich, wie es bei Unterhaltungselektronikgeräten üblich ist. Der geringere Stromverbrauch der Pipeline HD-Festplattenfamilie und der verbesserte Gebrauch von recyceltem und recyclingfähigem Material unterstreichen erneut Seagate’s Engagement gegenüber der Umwelt.

„Wir leben heute in einer Medienlandschaft, in der es möglich ist, alle Informationen und Unterhaltungsformen wie Video, Fotos, Musik oder Dateien digital zu speichern“, sagt Brian Dexheimer, Präsident von Seagate’s Consumer Solutions Division. „Wenn es um HD-Video geht, gibt es spezifische Vorgaben der Unterhaltungselektronikindustrie bezüglich des Speichers. Seagate’s neueste Pipeline-Festplatten-Familie erfüllt und übertrifft diese strengen Vorgaben. Zusätzlich beginnt ab Februar 2009 in den USA gemäß dem Federal-Communications-Commission-Mandat der Wechsel zum digital ausgestrahlten Rundfunk, was den Bedarf nach HD-Videospeicher für zu Hause auf neue Höhen katapultieren wird. Seagate ist dafür gerüstet.“

Industrieanalysten sehen ein erhebliches Wachstum für diesen Markt: „Für das Jahr 2012 wird mit der Auslieferung von mehr als 52 Millionen digitaler Videorecorder gerechnet“, sagt Greg Ireland, Research Manager bei IDC’s Consumer Markets Program. „IDC prognostiziert für diesen Markt von 2007 bis 2012 einen Anstieg der durchschnittlichen Wachstumsrate pro Jahr um 14,3 Prozent. Für 2009 wird mit über 32 Millionen ausgelieferten Geräten gerechnet.“

Die Pipeline HD Mini- und Pipeline HD.2-Festplatten arbeiten mit 21 dB unterhalb des Hörbereichs, den das menschliche Ohr wahrnimmt, und haben so optimierte Akustikwerte für spezielle Home-Entertainment-Komponenten. Die Ansprüche an das Akustikmanagement der Wohnzimmerausstattung sind überdurchschnittlich, deshalb müssen hörbare Störgeräusche während des Betriebs von DVRs und Media-Center-PCs gering bleiben. Die Festplatten der Pipeline HD-Familie ermöglichen es Konstrukteuren, die leisesten Home-Entertainment-Systeme überhaupt zu bauen.

Seagate hat das Ziel, umweltverträgliche Produkte in einem hoch entwickelten Produktionsprozess zu bauen. Die Pipeline HD.2- als auch die Pipeline HD Mini-Festplatten bestehen deshalb aus bis zu 50 Prozent recyceltem Material und sind selbst zu 75 Prozent recyclebar. Ein um 52 Prozent verringerter Energieverbrauch im Vergleich zur Vorgängerversion trägt auch zu einer umweltbewussten Energiebilanz bei. Die Festplatten der Pipeline HD-Familie werden ohne Einsatz von gesundheitsgefährdenden Chemikalien wie feuerhemmendes Bromid gebaut und sind PVC-frei.

Seagate Pipeline HD Series-Festplatte

Die Pipeline HD Mini- und Pipeline HD.2-Festplatten werden in der ersten Jahreshälfte 2009 ausgeliefert. Mit bis zu 1 TB Speicher auf den neuen Pipeline HD-Festplatten können DVRs bis zu 200 Stunden hochauflösendes Fernsehen (HDTV) oder 1.000 Stunden Standardfernsehen aufzeichnen. Zusätzlich unterstützen die Festplatten bis zu zehn HD-Video-Streams gleichzeitig und ermöglichen eine optimale Wiedergabe und Aufzeichnung des Fernsehprogramms. Die Festplatten der Pipeline HD-Familie sind Windows Vista zertifiziert, damit gewährleisten sie den Betrieb sowohl in DVRs als auch in Media-Center-PCs. Die neue Generation der speziell entwickelten Festplatten wurde auch für den zuverlässigen Betrieb im höchsten Industrie-Standard-Betriebstemperaturbereich entwickelt. Sie kann bei einer Gehäusetemperatur von bis zu 75 °C zu arbeiten. Mit der verbesserten Systemzuverlässigkeit erhöhen die Festplatten die Lebensdauer von DVRs und Home Media Center PCs.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.