Ausgaben für IT Security werden 2009 steigen

Die aktuelle Web-Security-Studie von Finjan zeigt, dass Unternehmen 2009 ihr IT Security Budget anheben werden, während das Gesamtbudget für IT eher gekürzt wird.

Finjan, Anbieter von sicheren Web Gateway Lösungen im Enterprise Segment, veröffentlicht heute die Ergebnisse seiner im Dezember 2008 durchgeführten IT Security Studie.

Im Hinblick auf die derzeitige Wirtschaftslage und die steigende Bedrohung durch Cybercrime, welche im aktuellen Web Security Trends Report Q4 2008 detailiert beschrieben wird, hat Finjan eine Onlinebefragung unter 200 IT und Security Fachleuten durchgeführt. Der Schwerpunkt der Studie lag darauf, einen Trend hinsichtlich der Höhe von IT Budgets in 2009 im Vergleich zu 2008 zu bestimmen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die generellen IT Budgets 2009 eher geringer ausfallen werden als 2008. Allerdings ist die Aussicht für IT Security Budgets deutlich optimistischer, da Unternehmen vermehrt planen, einen größeren Anteil ihres IT Budgets im Bereich IT Security zu investieren.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

· 38% der Befragten gaben an, dass sie 2009 keine Veränderung in der Höhe des IT Budgets erwarten, während 34% von einem geringfügig kleineres Budget ausgehen

· 34% der Befragten erwarten, dass ihr IT Security Budget 2009 höher ausfallen wird als im Vorjahr. Sie bestätigen damit einen Trend, dass immer mehr Firmen einen größeren Anteil ihres IT Budgets für den Bereich IT Security einplanen.

43% der Befragten erwarten ein im Vergleich zu 2008 unverändertes IT Security Budget.

· Die Studie kam außerdem zu dem Ergebnis, dass der Trend zu höheren IT Security Budgets im Finanzbereich und öffentlichen Sektor deutlicher ausgeprägt ist, als in anderen Bereichen.

“In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen, ist es zu erwarten, dass Unternehmen alle Budgets sehr genau unter die Lupe nehmen. Firmen versuchen das Maximale aus ihren Ausgaben herauszuholen und die Total Cost of Ownership (TCO) ihrer IT Investitionen zu reduzieren. Effizienz ist die Devise“, sagte Yuval Ben-Itzhak, CTO bei Finjan. „2008 haben sich IT Security Abteilungen immer neuen Hausforderungen gegenüber gesehen, ihr Unternehmen gegen die verstärkten Gefahren durch Cybercrime zu schützen.

2009 haben sie nun zusätzlich mit wirtschaftlichen Faktoren zu kämpfen. Als Resultat sind Firmen auf der Suche nach einer umfassenden Security Lösung mit einem niedrigen TCO, welche all ihre Web Security Anforderungen abdeckt und gleichzeitig auch einfach zu managen ist.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.