CES: NVIDIA präsentiert 3D-Stereolösung 3D Vision

Bewirbt Entwicklung als erste High-Definition-3D-Stereolösung für Gamer / Drahtlose 3D-Brillen und Konvertierungssoftware, die existierende Spiele in stereoskopisches 3D umwandelt

Im Rahmen der CES propagiert NVIDIA seine Technik „3D Vision for GeForce“ als weltweit erste Stereoscopic-3D-Lösung in High-Definition für den Consumer-Bereich. Herstellerangaben zufolge haben Display-Hersteller, PC-OEMs, Systemintegratoren und Spiele-Entwickler ihre Unterstützung für die High-Definition-3D-Stereolösung für Heimanwender angekündigt. 3D Vision ist eine Kombination von drahtlosen Hightech- Brillen, einem leistungsstarken Infrarot-Emitter und einer Software, die automatisch Hunderte von PC-Spielen in Stereoscopic 3D umwandelt.

„Durch die Unterstützung früherer und kommender Windows-Spiele können PC-Spieler einen neuen Level im Stereoscopic 3D erleben und die angesagtesten Spiele in neuer Dimension genießen“, beschreibt Corey Rosemond, Group Marketing Manager Windows Gaming.

„Es besteht kein Zweifel, dass Stereoscopic 3D ein sehr interessanter Schritt im Bereich der 3D-Technologie ist und entscheidende Verbesserungen bei PC-Spielen bringen wird. In dem Augenblick, in dem man die 3D-Vision-Brillen von NVIDIA aufsetzt, wird die visuelle Welt zum Leben erweckt“, erklärt Peter Hammer, Ubisoft EMEA.

Im Unterschied zu passiven Brillen sollen sich die für 3D Vision benutzen Brillen durch die doppelte Auflösung und einen deutlich größere Betrachtungswinkel unterscheiden. Im Design einer modernen Sonnenbrille gehalten, bilden sie eine „stylishe Alternative zu herkömmlichen 3D-Brillen“, wirbt NVIDIA. Einmal via Standard-USB-Kabel aufgeladen, lassen sich die 3D-Vision-Brillen über 40 Stunden nutzen. Werden sie zehn Minuten lang nicht verwendet, schalten sie sich automatisch ab. Die Bildaten überträgt ein USB-basierter Infrarot-Emitter innerhalb eines Radius‘ von sechs Metern. 3D Vision arbeitet laut NVIDIA mit jedem LC-Display mit 120 Hz zusammen.

Die NVIDIA-Software soll automatisch über 300 Spiele in 3D-Stereo konvertieren. Zudem soll durch das NVIDIA-Programm „The Way It¹s Meant to Be Played“ sichergestellt werden, dass auch künftige Spiele 3D Vision unterstützen. 3D Vision ist die einzige Stereoscopic-3D-Lösung, die NVIDIA SLI, NVIDIA PhysX und Microsoft DirectX 10 unterstützt.

Teil des Pakets ist ein kostenloser 3D Vision Viewer, der es erlaubt, innerhalb der Spiele Screenshots zu machen und sie in 3D-Stereo zu betrachten. Darüber hinaus lassen sich mit ihm 3D-Bilder und -Videos aus unterschiedlichen Quellen importieren.

In Deutschland soll 3D Vision voraussichtlich ab Februar verfügbar sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.