Musiksoftware RjDj ist eine der beliebtesten iPhone-Anwendungen 2008

Musiksoftware unter den 10 beliebtesten Smartphone-Anwendungen im Bereich „Most Innovative App“ und „Most Creative Use of iPhone Hardware“

Der iTunes App Store von Apple bietet seinen Kunden mittlerweile weit über 10.000 Anwendungen für das iPhone an. Zum ersten Mal wurden jetzt die besten Applikationen mit dem „Best App Ever Award“ ausgezeichnet. Die Musiksoftware RjDj, eine der jüngsten Anwendungen, wurde bereits zwei Monate nach ihrem Launch in gleich zwei Kategorien nominiert und somit zu einer der beliebtesten Applikationen für das iPhone gekürt.

Der völlig neuartige und vor allem kreative Umgang mit Musik verschaffte RjDj Nominierungen in den Kategorien „Most Innovative App“ und „Most Creative Use of iPhone Hardware“. Mit RjDj werden mittels Bewegungssensor und Touchscreen sämtliche Bewegungen und Geräusche der eigenen Umgebung in die gehörte Musik eingebaut. Musikhören entwickelt sich damit zu einer unvergleichlichen Erfahrung, da ein und dieselbe Scene jedes Mal anders klingt, wenn sie abgespielt wird – je nachdem wo man gerade ist, was man macht und was um einen herum passiert.

Hinter RjDj steckt ein hoch motiviertes Team aus ganz Europa. Darunter Michael Breidenbrücker, einer der Mitgründer von Last.fm, Last.fm-Chairman Stefan Glänzer sowie ein Team von Musik-Technologen rund um Günter Geiger und Paul Brossier, welches in Barcelona die erste Version von RjDj entwickelt hat. „Erst vor kurzem konnten wir unser zweites Album veröffentlichen – und nun gleich zwei Nominierungen zum „Best App Ever Award“, freut sich Glänzer über die Auszeichnung.

Hintergrund: Auslöser zu diesem neuen Award war die von Apple veröffentlichte „Best of 2008“ Liste, welche die meist verkaufte iPhone-Applikation kürte. Doch die Gründer von 148Apps.com wollten den Nutzern des iTunes App Stores noch mehr Orientierung bieten. Nach einer ersten Nominierungsrunde durch Nutzer, Blogger, Entwickler und Unternehmer fanden jeweils 10 Nominierte in 34 verschiedenen Kategorien Einzug in die finale Wahl zur „Best App Ever“. Danach konnten Internet- und iPhone-Nutzer eine Woche lang ihre Stimme abgeben.

Den iPhone-Nutzern soll der Award vor allem eine Hilfestellung bieten, unter den weit über 10.000 Applikationen für das Smartphone die besten und interessantesten Applikationen zu finden. Für den Gewinner bedeutet diese Auszeichnung vor allem eine Steigerung seiner Popularität.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.