Multiformat-Bildmischer von Sony weiter auf dem Vormarsch

Neue Investments im gesamten deutschsprachigen Raum bestätigen das flexible Konzept der erfolgreichen MVS-8000-Serie

Im zurückliegenden Jahr hat Sony seine Marktführerschaft im Bereich High-End-Produktions-Bildmischer durch den großen Erfolg der aktuellen MVS-8000G-Serie weiter ausgebaut. Allein in den letzten Monaten sind noch einmal zahlreiche neue Systeme bestellt oder bereits installiert worden. Mit fast 90 verkauften Bildmischern allein im deutschsprachigen Raum hat sich die MVS-Serie als Bildmischer-Standard etabliert. Zum Einsatz kommen die Mischer sowohl im stationären Bereich bei Sendern und TV-Dienstleistern, als auch bei mobilen Anwendungen im Ü-Wagen-Bereich.

Bekannte Broadcaster und Produktionsunternehmen wie MDR, NDR, N24, Bavariafilm, die fernsehwerft, SIVision, nobeo und das Schweizer Fernsehen haben sich für die MVS-8000-Serie entschieden: Im stationären Bereich hat der MDR, nach den positiven Erfahrungen beim Ausbau der Sendezentrale in Leipzig, bereits seinen zweiten, der NDR in Hamburg seinen ersten HD-fähigen MVS-8000 in der aktualisierten G-Version bestellt. Bei N24 in Berlin fiel die Wahl ebenfalls auf Sony: Im frisch bezogenen Hauptstadtstudio sind die beiden neuen MVS-8000GSF-Mischer bereits „On-Air“. Neben der Bavariafilm aus München als Produktionsdienstleister für die Öffentlich-Rechtlichen setzt auch der Berliner Komplettanbieter die fernsehwerft in seinem neu errichteten HD-Produktionskomplex zukünftig auf den MVS-8000G als HD-Bildmischer.

Beim Einsatz in der mobilen Berichterstattung haben sich die hochwertigen Sony-Bildmischer ebenfalls endgültig durchgesetzt: So wählten die Münchener Produktionsfirma SIVision sowie der zur Euro Media Group gehörende Produktionsdienstleister nobeo aus Hürth bei Köln die 8000G-Serie als Kernstück für ihre neuen Ü-Wagen-Flaggschiffe. nobeo, Dienstleister u.a. für RTL, ZDF, Brainpool und endemol baut damit seine HD-Produktionskapazitäten weiter aus. Nach den positiven Erfahrungen in den nobeo Studios 1 und 6 nahm das Unternehmen bereits das dritte MVS-System in Betrieb. Schließlich erneuert auch das Schweizer Fernsehen seine Technik mit insgesamt drei MVS-8000G. Diese wurden für die drei neuen Ü-Wagen der regionalen Töchter geordert.

Die MVS-8000-Serie besticht durch ein modulares, flexibel erweiterbares Design und eignet sich für Produktionen in allen gängigen Broadcast-Standards. Dies ermöglicht eine fließende und zukunftssichere Wandlung bestehender Produktionsumgebungen hin zu HD, ohne dabei auf SD-Fähigkeiten zu verzichten.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.