… and the Emmy goes to – MXF!

Am 7. Januar 2009 wurde die SMPTE, die internationale Gesellschaft für professionelle Film- und Videotechnik, für seine Verdienste bei der Entwicklung des Material Exchange Formates (MXF) mit dem Tech & Engineering Emmy ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand anlässlich der internationalen CES in Las Vegas statt.

Das Preiskomitee der amerikanischen Fernsehakademie NATAS (National Academy of Television Arts and Science) würdigt damit die intensiven Bemühungen der SMPTE mit MXF ein einheitliches Fileformat für den Austausch von audiovisuellem Material und Metadaten in der Fernsehproduktion zu standardisieren.

Das Institut für Rundfunktechnik war von Beginn an aktiv an der Standardisierung von MXF in der SMPTE beteiligt und hat dabei in besonderem Maße die Anforderungen der Europäischen Rundfunkunion (EBU) an dieses Format berücksichtigt.

Mit den IRT-Produkten MXF-SDK und MXF Analyser Professional sowie den zahlreichen Interoperabilitätsworkshops und Plug-Fests -zusammen mit verschiedensten Herstellern- trägt das IRT aktiv dazu bei, das Fileformat in der bandlosen Fernsehproduktion, im Programmaustausch und in der Archivierung erfolgreich einzuführen.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.