Großer Bahnhof für Barix Annuncicom 1000

Schweizer Bundesbahnen vertrauen auf IP-basiertes Durchsagesystem von Barix

Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) erneuern derzeit ihr gesamtes Durchsagesystem und vertrauen dabei auf das IP-basierte System der Barix AG. Für aufgezeichnete und Live-Durchsagen an rund 120 Haltestellen und Bahnhöfe setzen die SBB das Barix Annuncicom 1000 ein. Damit wird die SBB Netzstruktur erheblich kostengünstiger, flexibler und einfacher. Ein IP Netzwerk ist praktisch überall vorhanden, auf die Installation aufwändiger und kostenintensiver Telekommunikations-Systeme kann verzichtet werden.

Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) ersetzen derzeit ihr bisheriges ISDN Betriebstelekommunikationsnetz durch ein digitales IP-basiertes Netzwerk für die zentrale Verteilung von Durchsagen. Hierfür setzen sie in rund 120 Haltestellen und kleinen Bahnhöfen schweizweit das Annnuncicom 1000 der Barix AG ein. Für die technische Realisierung zeichnen die Sphinx Connect GmbH und der Systemintegrator IMS-Info Management AG verantwortlich.

Momentan kombinieren die SBB ihre herkömmlichen Betrieblichen Telekommunikationsanlagen (BTA) mit der IP-basierten Barix Lösung. Die BTA senden die live gesprochenen oder auf zentralen Servern gespeicherten Durchsagen an eine der 20 Hauptzentralen, denen die Bahnhöfe regional zugeordnet sind. Das Barix Annuncicom ist an die BTA-Anlage angeschlossen, kodiert die Audio- und Steuersignale und streamt sie zum Annuncicom am entsprechenden Bahnsteig. Das dortige Barix-Gerät empfängt das Audiosignal, wandelt es in Sprache um und gibt es an die angeschlossenen Lautsprecher weiter. In jeder Hauptzentrale sowie an jedem angeschlossenen Bahnhof steht mindestens ein Annuncicom. Sind an einer Haltestelle zwei Annuncicoms installiert, lassen sich zwei Bahnsteige (Perrons) gleichzeitig mit unterschiedlichen Durchsagen beschallen. Im nächsten Schritt werden dann die zentralen digitalen Sprachausgabesysteme direkt, d.h. ohne Umweg über die analogen BTA, mit den Barix Annuncicoms an den Haltestellen kommunizieren. Der hierfür notwendige Software Upgrade braucht dank zentralem Software-Download nicht vor Ort zu erfolgen.

Durchsagen, Überwachen und Fernwirken in einem Zug

Das Barix Gerät übernimmt nicht nur das Senden der Ansagen, sondern auch das Anschalten der Lautsprecher an den Bahnsteigen. Bei vielen anderen Lösungen geht der Anfang einer Durchsage stets verloren. Denn Schalt- und Audio-Signal werden gemeinsam übertragen, es dauert jedoch ein bis zwei Sekunden bis der Verstärker hochgefahren ist. Die Barix Komponente hingegen speichert die Ansage so lange, bis der Verstärker einsatzbereit ist. Außerdem überwacht die Barix Komponente die angeschlossenen Lautsprecher und schickt aktiv eine Fehlermeldung an die Zentrale, sollte ein Gerät defekt sein.

Weichen auf Zukunft gestellt

Die SBB habe sich für die Barix Lösung entschieden, um ihre Netzwerkstruktur deutlich zu vereinfachen und gleichzeitig günstiger und flexibler zu gestalten. Auf die Installation aufwändiger und kostenintensiver BTA-Systeme an den Haltestellen und Bahnhöfen kann verzichtet werden, da ein IP Netzwerk bereits praktisch überall verfügbar ist. Mit dem Projektverlauf wie auch mit der Zuverlässigkeit des Systems sind die SBB sehr zufrieden. Die Flexibilität des IP-basierten Systems eröffnet außerdem nahezu unendliches Potenzial. Für eine Fülle weiterer Anwendungen sind etwa Verbindungen zur Geschäftstelefonie oder zu den Funknetzen der SBB denkbar. Auch das Gegensprechen von den Haltestellen und Bahnhöfen zur Zentrale ist über die Barix Technologie mit derselben Infrastruktur möglich, zum Beispiel für Rückfrage-Buttons bei Billet- (Fahrkarten-) automaten.

„Unsere Technik vereinfacht Kommunikation und Vernetzung in allen Bereichen“, erklärt Johannes Rietschel, Geschäftsführer der Barix AG. „Das gilt für die Installation genauso wie für die Handhabung und den laufenden Betrieb.“ Das Barix Annuncicom 1000 ist ganz nach der Barix-Philosophie skalierbar, kosteneffektiv und dank PC-freiem Design ohne bewegliche Teile äußerst zuverlässig. Die flexible, programmierbare Komponente ist prädestiniert zur Integration in Anwendungen bei denen Audio über IP Netze übertragen werden soll. . Dank der integrierten SIP Funktionalität lässt sich das Gerät nahtlos in Standard-VoIP-Protokoll basierende Anwendungen einbinden.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.