BSkyB produziert erste Testsendungen für das 3D-Fernsehen

Quantels Pablo-System spielt bei der Bearbeitung von Stereo 3D-Beiträgen eine Schlüsselrolle

Der britische Pay-TV-Sender British Sky Broadcasting (BSkyB), einer der führenden Anbietern von HD-Programmen in Europa, hat zusammen mit Quantel und weiteren Branchenpartnern Testsendungen gestartet, um die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen in Stereo 3D auf den heimischen Bildschirmen der Briten voranzubringen. Nach der Welle von 3D-Animations- und Live-Actionfilmen, die derzeit in die Kinos schwappt, rückt jetzt auch das 3D-Fernsehen immer stärker in den Mittelpunkt des Interesses.

Quantel ist mit über 30 Stereo 3D-fähigen Pablo- und iQ-Systemen, die weltweit im Einsatz sind, der Marktführer im Stereo 3D-Bereich. Die Entwicklung dieser stereoskopischen Technologie hat Quantel allein in den letzten drei Monaten acht Auszeichnungen eingebracht.

Auf der IBC im September 2008 präsentierte Quantel erstmals eine Stereo 3D-Version des Enterprise SQ-Servers, das bei Sky bereits für die Ausstrahlung von konventionellen HD- und SD Programmen verwendet wird. Parallel dazu hat Sky eine ganze Reihe von Beiträgen für den Sportbereich zu Boxen, Fußball und Rugby sowie die Entertainment-Show „Gladiators“ in Stereo 3D produziert. Bei der Postproduktion kamen sowohl das Pablo-System von Quantel als auch der SIP 2100 Bildverarbeitungs-Prozessor von 3ality Digital zum Einsatz, mit dem sich die Fehlerquellen bei der Stereo-3D-Produktion analysieren und beseitigen lassen. Von diesen erfolgreichen 3D-Tests hat das Forschungs- und Entwicklungs-Team von Sky profitiert, das bei der Produktion und Bearbeitung von qualitativ hochwertigen stereoskopischen Programminhalten wertvolle praktische Erfahrungen sammeln konnte.

Brian Lenz, Leiter für Product Design und Innovation bei BskyB, blickt angesichts dieser ersten Tests sehr zuversichtlich in die Zukunft: „Die Qualität dieser 3D-Produktionen sowie die positiven Reaktionen darauf haben uns sehr ermutigt. Das Pablo-System von Quantel hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, zu demonstrieren, dass wir ein 3D-Fernseherlebnis auf die heimischen Bildschirme bringen können, das die Zuschauer überzeugt.“

Richard Craig McFeely, Vertriebs-Chef von Quantel in Nordeuropa, sieht den eingeschlagenen Weg bestätigt: „Wir sind sehr erfreut, dass Quantels Pablo mit dem Stereoskopic System zu den zentralen Komponenten bei den 3D-Tests von Sky gehört. Wir werden Sky auch in Zukunft unterstützen, um dieses spannende Projekt weiter voranzutreiben. Wenn unsere Branche für das Stereo 3D-Fernsehen bereit ist, wird Quantel die technischen Systeme dafür liefern, um es Realität werden zu lassen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.