Sybase stärkt seine Unwired Enterprise-Strategie

Sybase übernimmt mit der paybox solutions AG ein weltweit führendes Unternehmen für Mobile Payment-Lösungen. Damit weitet Sybase seine Spitzenposition im Mobile Messaging auch auf den Bereich des mobilen Zahlungsverkehrs aus und setzt konsequent seine Unwired Enterprise-Strategie weiter um.

Mobilfunkbetreiber, Finanzdienstleister und Händler in Industrieländern und Wachstumsmärkten können ihren Kunden nun eine umfassende Palette an mobilen Zahlungslösungen zur Verfügung stellen. Diese ermöglichen ihnen über das Mobiltelefon Waren und Dienstleistungen zu bezahlen, Geld zu senden, Rechnungen zu begleichen oder Gesprächsguthaben aufzuladen.

„Für die weitere Entwicklung der gesamten mobilen Kommunikation mit all seinen Services wird Mobile Payment zunehmend zu einem erfolgsentscheidenden Faktor und stellt für unsere Unwired Enterprise-Strategie einen zentralen Baustein dar“, erläutert Marty Beard, President von Sybase 365. „Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, von hochentwickelten Industrieländern bis hin zu Wachstumsmärkten, setzen auf ihre Handys, um einerseits natürlich zu kommunizieren aber zunehmend auch um weitere mobile Services jederzeit und überall komfortabel nutzen zu können! Das Handy wird vom Kommunikations- zum Transaktionstool! Durch die Übernahme von paybox können wir unser Lösungsangebot erweitern und sind so in der Lage, die Evolution der Mobile Services maßgeblich anzuführen.“

Sybase hat eine Spitzenposition im Bereich Mobile Technology und eine globale Anbindung an über 700 Netzbetreiber. Außerdem stellt Sybase dem Finanzsektor bereits seit vielen Jahren Software und Services für geschäftskritische Bereiche zur Verfügung. Das Know-how von paybox über mobile Zahlungslösungen leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau dieser Vorreiterrolle und der von Sybase angebotenen Mobile Commerce Services. Durch die Akquisition von paybox können Mobilfunkbetreiber, Finanzdienstleister und Händler ihren Kunden weltweit nun noch schneller eine Fülle von M-Commerce-Angeboten zur Verfügung stellen.

Das Privatunternehmen paybox solutions AG mit Sitz in Raunheim (bei Frankfurt) wurde 1999 gegründet und wird jetzt in Sybase 365, einer hundertprozentigen Tochter der Sybase, Inc., eingegliedert. Der Branchenführer von M-Commerce Lösungen verfügt über eine starke Kundenbasis und hat schon eine Vielzahl erfolgreicher Implementierungen durchgeführt.

Sybase unterhält weltweite Anbindungen an über 700 Netzbetreiber und ist einer der führenden Unternehmen im Bereich Mobile Technology. Im Finanzsektor hat sich das Unternehmen seit vielen Jahren als bewährter Anbieter von Software und Services speziell im geschäftskritischen Bereich etabliert. Mit dem vereinten Know-how von paybox bei mobilen Zahlungslösungen kann Sybase seine Spitzenposition sowie den Umfang seiner Mobile Commerce Services nun weiter ausbauen. Mobilfunkbetreiber, Finanzdienstleister und Händler werden so in die Lage versetzt, ihren Kunden weltweit nun noch schneller ein umfassendes M-Commerce-Angebot zur Verfügung zu stellen.

„Die Übernahme ist die logische Weiterführung des Partnerschaftsabkommens, das unsere Unternehmen im vierten Quartal 2008 unterzeichnet haben. paybox und Sybase teilen eine gemeinsame Mobile Commerce Vision: diese baut auf dem vorhandenen Wachstumspotenzial für diesen Markt auf und berücksichtigt die echten Anforderungen, die Nutzer an ihre mobile Kommunikation stellen werden“, führt paybox-CEO Eckhard Ortwein aus. „Diese neue Kombination aus Mobile Messaging und Mobile Payment Services ist einzigartig.“

Sybase setzt kontinuierlich seine Strategie im Bereich Mobile Commerce weiter um. Für Content Provider und Markenunternehmen wickelt das Unternehmen bereits seit einigen Jahren mobile Zahlungen mittels SMS-, MMS- und WAP-Technologie ab. Dabei werden die für mobile Inhalte und Services fälligen Beträge den Kunden direkt über den jeweiligen Mobilfunkbetreiber in Rechnung gestellt.

Mit Sybase mBanking 365™bietet das Unternehmen seit Oktober 2007 eine innovative Lösungsplattform für den Finanzbereich an. So können Banken ihren Kunden beispielsweise Überweisungsbestätigungen auf ihr Handy senden, mobile Authentifizierung sicher durchführen und direkt und mobil mit ihren Kunden interagieren.

Nach Angaben von Sybase wird die Übernahme keine wesentlichen Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse für das Jahr 2009 haben.

Ein ausführlicher Kommentar zu der paybox-Übernahme von Sybase 365-President Marty Beard ist unter http://video.sybase.com/PressRelease/ abrufbar.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.