Autodesk Inventor 2009 jetzt mit CATIA V5 Schnittstelle

Auf der Homepage der Autodesk Labs, der Entwicklungsplattform von Autodesk, steht ab sofort eine kostenlose CATIA-Direktschnittstelle zur Verfügung. Damit können Anwender von Autodesk Inventor 2009 CATIA V5 Daten direkt einlesen. Die Schnittstelle ist als Technology Preview für Autodesk Inventor 2009 verfügbar und kann ab sofort heruntergeladen werden.

Es werden sowohl CATPart als auch CATProduct Dateien importiert, aber auch Volumen- und Flächendaten können in Autodesk Inventor 2009 übernommen werden. Unterstützt werden die Versionen CATIA V5 R6 bis CATIA V5 R18. Vor allem für Zulieferer der Automobilbranche, deren Kunden unterschiedliche CAD-Systeme im Einsatz haben, bringt die neue Schnittstelle Vorteile. Der Umweg über STEP entfällt und zusätzliche Programme müssen nicht angeschafft werden.

„Autodesk hat sich mit der Digital Prototyping Strategie das Ziel gesetzt, die leistungsfähigsten CAD-Lösungen für Konstrukteure und Entwickler bereitzustellen. Mit der Erweiterung um eine CATIA V5 Direktschnittstelle für Autodesk Inventor 2009 bieten wir unseren Kunden eine neue Funktion, die sie bei der täglichen Arbeit unterstützt sowie Kosten und Zeit spart“, erklärt Wolfgang Lynen, Industry Marketing Manager Manufacturing bei Autodesk.

Autodesk Inventor unterstützt neben der neuen CATIA V5 Schnittstelle zahlreiche weitere Formate wie Pro/E, Granite, SolidWorks, NX und Parasolid. Auf den Autodesk Labs können zudem andere nützliche Add-ons wie iMap und Shrinkwrap heruntergeladen werden: http://labs.autodesk.com

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.